worauf es ihm ankommt. Ein Mindestmass von
„Formen" und ein Höchstmass von ruhiger,
behäbiger, aber dennoch frischer Stimmung,
das strebt er an. Seine Vorliebe liegt unausrott-
bar bei dem Ländlichen und Bäurischen. Jeder
solche Anklang scheint ihm ein Band an die
geliebte Mutter Natur zu sein, der das englische
Volk trotz aller hohen Kultur treuer geblieben
ist als irgend ein anderes Volk. Das heutige
Haus ist ein Zeugnis dafür. Wie es vom
Blumengarten umgeben und von der Strasse
weit abgewandt, sich nach den breiten, saftigen
Rasenilächen erschliesst, die die frische Kraft
und Ruhe der Natur ausströmen, wie es, breit
hingelagert, mehr das Schützende, den Unter-
schlupf ausdrückt, als Pomp und architektoni-
sche Entfaltung anstrebt, wie es weit ab von
aller Kultur irgendwo im Grünen versteckt liegt
und von den Bewohnern täglich die Opfer der
Überwindung weiter Entfernungen fordert, die
diese aus Liebe zu ihm gern bringen, wie es
lustig in der Farbe und massig in der Form _
sich der umgebenden Natur trefflich anpasst, Buniglggigngrl-{afngykyug m54" Werk.
so steht es heute da als ein Kulturerzeugnis "i": de? Paulus Pmüünläfßaymscbßs
der gesunden Neigungen eines Volkes, das sich Nanomlmuseum m München)
bei allem Reichtum und aller vorgeschrittenen Kultur den Sinn für das
Natürliche in bewundemswertem Masse bewahrt hat."
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Eine sehr willkommene Ergänzung zu den historischen Untersuchungen
über die Entwicklung des englischen Hauses bietet eine gross angelegte neue
Publikation von Charles Latham: „In English Homes," welche kürzlich er-
schien." Sie will mit Benützung der photographischen Reproduktionstechnik
das den modernen Kunstfreunden bieten, was J. Nash in seinen „Mansions
of England" in „The Olden Times" vor mehr als einem halben Jahrhundert für
seine Zeit durch geschmackvolle Zeichnungen geleistet hat. So vollkommen
aber auch die grossen von der Lichtfülle der englischen Innenräume begün-
stigten Lichtbilder und ihre Wiedergabe durch den Druck erscheinen, so
reichhaltig und mannigfaltig das Gebotene bei der Fülle des Vorhandenen
seine musste - einen fruchtbringenden Genuss kann nur der wohl vorbereitete
Betrachter empfangen, der Unzusammenhängendes zu ordnen, zeitlich Ver-
schiedenes zu trennen weiss.
" In English Homes, lhe intemal cbaracter, furniture and adornments of some of the most nctable
houses of England, historically depicted from pbotographs specially taken by Charles Latham xgu4. Published
at the offlces of „Country Life".