56a
Weltausstellung zu St. Louis, Interieur im französischen Regierungsgebäude. Architekt Selmersheim
wohl das Mekka der meisten Kunstjünger aus Belgien bildet. Ferner haben sie
eine grosse Vergangenheit, die auch verschiedene Einflüsse ausübt.
Ehemals wurde die niederländische Derbheit durch Italiens Ideale geläutert
und Rubens glutvolle Kunst entstand aus dieser Mischung. Die grossen
Werke seiner Zeit sowie diejenigen vor und nach ihm haben einen hohen
Masstab für Belgiens Kunst aufgestellt, der auch heute nicht umgangen
werden kann, selbst von solchen Künstlern nicht, die auf ganz andern
Bahnen wandeln als die Grossen der Renaissance, denn soweit uns die
St. Louiser Ausstellung Aufschluss über Belgiens Kunst von heute gibt, ist
allerdings modern französischer und holländischer, sowie der Einfluss der
niederländischen frühen Meister viel reger, als derjenige von Rubens und
seinen Zeitgenossen. Da ist zum Beispiel ein Gemälde, das so direkt auf
Van Eyck zurückzuführen ist, dass es kaum glaublich scheint, wenn wir einen
modernen Namen, Eugen Laerman, darauf erblicken. „Die Eindringlinge"
heisst das Bild. Wenn wir es länger betrachten, so wird uns allerdings
klar, dass trotz der vollständig im Stile Van Eycks gehaltenen Malweise
und Farbengebung, die modern intensive Gefühlsweise und eine
Biegsamkeit in den Gestalten gegen die steifen Formen jener ersten