Vordergrundseffekte scheinen den Japanern durchaus noch nicht zu gelingen.
Warum zwingen sie sich zu einer Kunst, die ihrer Eigenart fremd ist und
bleiben nicht dem treu, das ihre Wesenheit ausdrückt? Wie entzückend
sind dagegen die Landschaften von Gaho Hashimoto, in denen mit wenig
Linien ein „Windiger Tag in den Bergen" durch die Biegung der Bäume zum
Ausdrucke kommt oder der „WintermorgerW, und die „Wilden Enten", „Berg
I-Iorai" und „Sonnenaufgang" und andere der so eigenartigen Bilder, deren
manche als solche, manche als Dekoration für Wandschirme gedacht sind.
Gippo Araki, Masao Gejo, Piokusho Kawabata, Professor an der Kunst-
akademie zu Tokio, Giokudo Kawai, Hokkai Tokashima sind andere der
Landschafter in echt japanischer Weise. Dann gibt es Tierszenen von grossem
Reiz, wie Seisho Morohoshis „Mutter Eule", die ihre Jungen füttert, Shokio