Weltausstellung zu St. Louis, Larnpenschirm. Messing mit opali-
sierenden Perlrnuscheleinsätzen, Charles Frederick Eaton, Santa
Barbara, Kalifornien, Union-Staaten
eine kühne Behandlung
zeichnen das Bild aus.
Auf landschaftlichem
Gebiet tut sich in Chicago
A. Fleury besonders hervor,
dessen „Chicagoer Stadt-
bilder" rnit viel Echtheit und
zugleich sehr künstlerischer
Auffassung die charakteri-
stischen Punkte dieser lebens-
vollen, eigenartigen Stadt
wiedergeben, die zugleich
die unruhvollste Grosstadt
ist und die idyllischeste Um-
gebung besitzt: Parks von
unendlicher Ausdehnung, den Riesensee, an dessen Ufern sich die pracht-
vollen gartenumgebenen Behausungen der Reichen wie Landsitze gruppieren
- und doch liegen sie inmitten der Stadt. Das Tierstück vertritt in Chicago
E. F. Glamann. Frank R. Wadsworth sei auch noch als einer der hervor-
ragenden Chicagoer Künstler erwähnt. In St. Louis sei "Edward M. Campbells
mit seinem poetischen Bilde: „Die Stunde, wenn das Tageslicht stirbt"
gedacht. Frank Duveneck
aus Cincinnatti sandte Por-
träts, Granville Redmond
aus San Francisco eine
„Kalifornische Landschaft",
die uns die künstlerische
Begabung des amerikani-
schen Westens und Südens
lebhaft dokumentieren, für
die übrigens unsere New-
Yorker Künstlerschaft auch
schon längst den Beweis ab-
gelegt hat, denn viele Mit-
glie der derselben entsprossen
anderen Teilen der Staaten,
aber der Osten hat nächst
Europa bis jetzt die besten
Ausbildungs- und die besten
Verkaufsmöglichkeiten ge-
boten. Daher hat sich die
Künstlerschaft hier konzen-
triert, aber das unternehmen-
de Chicago ganz besonders
Weltausstellung zu St. Louis, Elektrische Hängelampe aus Messing
mit Muscheleinsätzen, Charles Frederick Eatan, Santa Barbara,
Kalifornien, Union-Staaten