13'!
Die beiden genannten Brustbilder
erklären sich als streng zeitgemäße Vor-
führungen und so sind derartig ausgestattete
Krüge vom juli r547 an nach aufwärts zu
datieren. Es ist aus der Gesamtstimmung
jener Zeit erklärlich, daß die antikaiser-
liehen und antikatholischen Tendenzen
des I-Iafners Preuning vorläufig von den
maßgebenden Faktoren in der Stadt still- f
schweigend geduldet Wurden; erst im
Sommer 1548 mußte auf Grund der geän-
derten Verhältnisse, gegen seine Ware,
weil sie noch kühnere und gegen die
päpstliche Kirche gerichtete Vorwürfe
brachte, Einspruch erhoben werden.
Die beiden Porträte des Kaisers und
des Kurfürsten blieben auch weiters dieser
Gruppe von Krügen, so daß wir selbe
nach 1560 noch in solcher Ausstattung
antreffen- Das Exemplar des Rß-Sgarten- Z:;":2i:2.::::.1:'";ä:';t.:r::?;:.fß:
museums, auf welchem neben dem Kur- g am 3555„ de; vmßsmf '
fürsten auch sein Verbündeter, der Land-
graf Philipp von Hessen abgebildet ist, trägt das Jahr x561. Die milde Be-
handlung, welche dem Kurfürsten von Seite des Kaisers zuteil wurde, hat
manches abgestumpft und den Stadtrat vonNürnberg veranlaßt, Darstellungen,
welche geeignet waren, Mitleid für den Gefangenen zu erregen, einfach zu
verbieten. So lehnte er unter anderen des Stefan Hammers Ansuchen, das
Blatt mit dem Bilde des Kurfürsten und beigedrucktem Gebet verkaufen zu
dürfen, ab. In gleichem Sinne wurde über das Gesuch des Briefmalers Hans
Weigel hinsichtlich des Blattes „wie der Kurfürst auf einen Wagen
gefahren" mit der Motivierung „weils nyemandt nutz" entschieden.
Ein weiterer Model der Preuningschen Werkstätte zeigt ein tanzendes
Bauempaar, kopiert nach einem Kupferstich aus der Folge der Bauern-
hochzeiter von Hans Sebald Beham. Der Künstler hat diese Blätter r546
und 1547 gestochen und die einzelnen tanzenden Paare mit Monatsnamen,
die Bauern mit Taufnamen bezeichnet. Die Anfertigung dieser Hohlform
fällt daher zeitlich, so ziemlich mit jener des Kurfürstenbrustbildes zusammen
und so schließt sich die Kette unserer Beweise, daß die im Ratsverschluß
vom 25. ]uni 1548 genannten Preuningschen Krüge jene sind, die wir so
lange dem Nürnberger Künstler Augustin I-Iirschvogel zugelegt haben.
Direktor von Falke hat mich auf einen Krug im Frankfurter Kunst-
gewerbemuseum aufmerksam gemacht und die Reproduktion dieses Kruges
verdanke ich dem Direktor des genannten Museums, von Trenkwald. Das
aus der Sammlung Metzler stammende Exemplar zeigt uns vier tanzende
18