Glühverlust, . . . . . . . . . . . . . 1'280],
Kieselerde, SiO, . . . . . . . . . . . 74-19 o],
Tonerde, Al,O_-, . . . . . . . . . . . . 22-65 "f,
Eisenoxyd, Fe,O3 . . . . . . . . . . 2'o7 o],
Kalk, CaO . . . . . . . . . . . . . . O'2I "A,
Magnesia, MgO . . . . . . . . . . . Spuren
Zusammen . . . . . . roo'4o
Zu dieser Analyse, welche uns den in der
Werkstätte Preunings für die Gefäßbildung ver-
wendeten Ton charakterisiert, bemerkt Professor
Linke, daß der Ton aus ein und demselben Lager
in den verschiedenen Schichten und an den ver-
schiedenen Stellen des Lagers stets mehr oder
weniger variiert, folglich auch sämtliche aus dem
Material eines Tonlagers hergestellten Geschirre
Bumßlasißmj Hafmkmß "S nicht die gleiche Zusammensetzung der Tonsub-
der Werkslatte des Paul . .. , _
Pmnmg, Nümmg um m0 stanzen aufweisen konnen. Sollte es bei diesen für
(Sammlung Baron Narhßnißl die Forschung gewiß hinderlichen Umständen und
Ronßchüd) der in auf e hl -
g sc os
senen, somit Atmosphärilien zugänglichen
Tonlagern stets eintretenden Veränderung
des Materiales möglich sein, einen Kontakt
der obigen Analyse mit den, in der Nähe
Nürnbergs noch bestehenden Tonlagern her-
zustellen, so wäre damit Vieles erreicht. Wir
könnten dann in weiterer Folge vielleicht die
Lage der Werkstätte bestimmen oder fän-
den die Bestätigung unserer Vermutung, daß
sie in nächster Nähe des Tiergärtnerturmes
gestanden ist. Durch den Ausfall der Mit-
arbeiterschaft Augustin Hjrschvogels an
dieser Gruppe von Krügen erleiden diese
keinerlei Einbuße, wenn sie auch von ein-
zelnen bereits als des genannten Künstlers
unwürdig bezeichnet wurden. Kulturhisto-
risch von besonderer Bedeutung so wie
manches, das uns das Handwerk der Nürn-
bergerRenaissance aus einer der wichtigsten
Epochen überliefert hat, werden sie, nun-
mehr einem bestimmten Meister endgültig
zugesprochen, auch stets jenen Standpunkt
auf dem Gebiete des Kunstgewerbes zu ver- B""'g'aSi'"e' Haf""k"'g m" dem WQPP"
_ _ _ Nürnbergs. Meister Preuriirig in Nürnberg,
treten haben, den sie mit Recht verdienen. um H50 (Sammlung Albert Figdor)