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und nicht bloß durch den technischen Weg herbeigeführt bezeichnet werden
könnte. Ich möchte aber außerdem noch ein Unterscheidungsmornent hinzu-
fügen, das mit besonderer Schärfe betont zu werden verdient.
Spricht man von byzan- denen überdies von Anbeginn
tinischem Zellenernail, so nicht selten durch Einschmel-
denkt man dabei vornehmlich zen von Farbe eine auffallende
andie feinenGoldlinien,durch Breite und Wirkungskraft
welche die einzelnen Farb- gegeben wurde, verleihen
felder voneinander getrennt nun den gewissermaßen
und durchzogen sind. Diese farblosen (weil in Carnation
Linien (Abbildung Seite 1x) und Gewandung einheit-
geben liqh __
zwar ge- Gold-
WiSSCP- bronze-
maßen ton _ ge-
eine An- färbten)
deutung Figuren
V00 MO- eine ganz
dellierung andefg
und damit von der dritten
Dimension, aber der Ein-
druck, den sie gewähren,
bleibt doch wesentlich ein
farbiger, zweidimensionaler.
In breiten Flächen dagegen
tritt das Metall (Gold) hier
nur im Grunde auf, der dann
eben auch nur als ein flaches
Farbfeld wirkt. Das rheini-
sche Email zeigt dagegen
ganze Figuren in zusammen-
hängenden Goldbronze-
Modellierung und damit
Tiefenwirkung, als den
Figuren des byzantinischen
Emails eigen ist. Allerdings
war auch am Rhein von
Anbeginn das umgekehrte
Verfahren üblich, indem
namentlich einzelne Figuren
in feierlicher Pose farbig mit
Goldbronzezeichnung auf
Goldbronzegrund gesetzt
wurden (Abbildung Seite 12
unten), undschließlichbegeg-
Bächen, mitgravierfßr Mißdel- nenwirsogarFiguren, die sich
lierung, auf farbigem Grunde - farbig von demfarbigen Gruß
(Abbildung Seite r 3 oben). dgsrigjjäsiut de abheben ;aberdieWirkung
Diese gravierten Linien, ' der kräftigen Goldbfgnze-
linien, die an solchen rheinischen Emails die Farbfelder durchziehen, ist doch
eine ganz andere und entschieden modellierendere, als jene der feinen Gold-
linien auf den byzantinischen Emails. Und überblickt man vollends die Ent-
wicklung bis in das XIII. Jahrhundert hinein, so kann man das stetige
Anwachsen der haptischen Tendenz, die uns schon an den Rogkerus-
Werken so charakteristisch entgegengetreten war, in klaren Stufen verfolgen.
Die äußeren Kriterien dieser Entwicklung in sicherer Weise formuliert
zu haben, ist nun Falkes nicht hoch genug anzuerkennendes Verdienst. Wir
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