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Volltext: Monatszeitschrift VIII (1905 / Heft 1)

ab. Bei anderen Bildern 
Malern der alten englischen 
Schule so häufigen Fehler, 
zu viele dekorative Einzel- 
heiten einzuführen und so 
die Bildfläche zu überfüllen 
und die Gesamtwirkung zu 
schwächen. 
Charles Collins (1680 - 
1744), ein bekannter Vogel- 
maler, wußte seinen Bildern 
echten künstlerischen Reiz 
und Naturwahrheit zu ver- 
leihen. Seine Gruppen sind 
fein und zart gemalt sowohl 
was Form als was Farbe 
betrifft. Diese alten eng- 
lischen Maler kann man als 
Herolde einer neuen Epoche 
ansehen, in welcher die 
Natur die Herrschaft in der 
Kunst antrat. 
Nimmt man Joseph 
Crawhall als Repräsentanten 
der modernen Auslegung 
des Realismus in der Tiermalerei, so erkennt man sofort die weite 
Kluft, welche die altmodische von der neuen Idee trennt. Zwischen den 
beiden findet man eine lange Reihe von Malern des XIX. Jahrhunderts, 
welche fortfuhren, gewisse Herkömmlichkeiten zu beobachten, wodurch ihre 
sonst durch große Fähigkeit und technische Vollendung ausgezeichneten 
Bilder alles Interesse verlieren, es sei denn, daß man sie vom rein sportlichen 
oder literarischen Standpunkte betrachtet. Die Empfindung spielte in der 
Mittelperiode der Regierung der Königin Victoria eine Hauptrolle und nach 
und nach wurde das Werk der englischen Tiermaler bis zu bloßer Gefälligkeit 
geschwächt, behielt aber immer eine streng nationale Färbung. 
Nous avons change tout cela, und wenn wir uns heute umsehen, so 
fällt uns vor allen Dingen das Vorherrschen fremder Einflüsse auf. Der 
Impressionismus kam, sah und siegte, und Impressionismus finden wir im 
Werke der fähigsten englischen Maler - besonders bei jenen, welche sich 
durch technisches Können auszeichnen. Wenn man irgend eine von 
Crawhalls Vogelstudien betrachtet, so glaubt man, sie sei rasch nach dem 
Eindrucke eines Augenblickes gezeichnet. Aber die von ihm erreichte 
erstaunliche Genauigkeit des Ausdruckes ist das Resultat andauernden und 
 
Joseph Crawhall, Wildschweinstechen 
verfällt er in den bei den.
	        
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