ab. Bei anderen Bildern
Malern der alten englischen
Schule so häufigen Fehler,
zu viele dekorative Einzel-
heiten einzuführen und so
die Bildfläche zu überfüllen
und die Gesamtwirkung zu
schwächen.
Charles Collins (1680 -
1744), ein bekannter Vogel-
maler, wußte seinen Bildern
echten künstlerischen Reiz
und Naturwahrheit zu ver-
leihen. Seine Gruppen sind
fein und zart gemalt sowohl
was Form als was Farbe
betrifft. Diese alten eng-
lischen Maler kann man als
Herolde einer neuen Epoche
ansehen, in welcher die
Natur die Herrschaft in der
Kunst antrat.
Nimmt man Joseph
Crawhall als Repräsentanten
der modernen Auslegung
des Realismus in der Tiermalerei, so erkennt man sofort die weite
Kluft, welche die altmodische von der neuen Idee trennt. Zwischen den
beiden findet man eine lange Reihe von Malern des XIX. Jahrhunderts,
welche fortfuhren, gewisse Herkömmlichkeiten zu beobachten, wodurch ihre
sonst durch große Fähigkeit und technische Vollendung ausgezeichneten
Bilder alles Interesse verlieren, es sei denn, daß man sie vom rein sportlichen
oder literarischen Standpunkte betrachtet. Die Empfindung spielte in der
Mittelperiode der Regierung der Königin Victoria eine Hauptrolle und nach
und nach wurde das Werk der englischen Tiermaler bis zu bloßer Gefälligkeit
geschwächt, behielt aber immer eine streng nationale Färbung.
Nous avons change tout cela, und wenn wir uns heute umsehen, so
fällt uns vor allen Dingen das Vorherrschen fremder Einflüsse auf. Der
Impressionismus kam, sah und siegte, und Impressionismus finden wir im
Werke der fähigsten englischen Maler - besonders bei jenen, welche sich
durch technisches Können auszeichnen. Wenn man irgend eine von
Crawhalls Vogelstudien betrachtet, so glaubt man, sie sei rasch nach dem
Eindrucke eines Augenblickes gezeichnet. Aber die von ihm erreichte
erstaunliche Genauigkeit des Ausdruckes ist das Resultat andauernden und
Joseph Crawhall, Wildschweinstechen
verfällt er in den bei den.