derer Wert wurde ferner
beim Möbelzeichnen auf
einfache Ausführung und
perspektivische Darstellung
der Entwürfe gelegt, weil
letztere Art der Versinn-
lichung eines Objektes für
den Laien sofort verständ-
lich ist und weil sie bei der
Entwurfarbeit den nicht zu
unterschätzenden Vorteil
bietet, daß alle drei
Dimensionen gleichzeitig in
Betracht gezogen werden
müssen, wodurch die de-
korative Gesamtwirkung
erheblich leichter beur-
teilt und richtiger konzipiert
werden kann, als bei der _ ,
Darstellung in orthogonaler D" m""h31'l'ZililgliliiiiiiiliililieäZZISläii)(smmmg
Projektion.
Die Prinzipien der ornamentalen Schrift, wie sie im Kurse v. Larisch
gelehrt werden, sind von früher her erinnerlich; nebst dem großen Vorteile,
daß die Schrift jetzt nicht mehr wie früher gezeichnet, sondern, da jeder
Buchstabe in einem Zuge frei hingesetzt werden muß, geschrieben wird,
daß Wert auf die richtige Schriftverteilung, auf die Wahrung des individuellen
Schriftcharakters, auf ästhetisch befriedigende Raumverteilung, auf An-
passung der Schrift an den Charakter der Zeichnung und trotz aller dieser
Forderungen auch auf leichte Leserlichkeit gelegt wird, resultiert auch noch
als erfreuliches Ergebnis, daß dem früher zum Schaden des Zeichenunter-
richtes geübten Unfuge der geometrischen Konstruktion der einzelnen Buch-
staben, bei welchem oft für einen derselben vier bis fünf Zirkelschläge und
ein kompliziertes Netzwerk angewendet werden mußten, hoffentlich für
immer wirksam gesteuert ist und daß die Schüler jetzt in der Lage sind,
ihre Zeichnungen gefällig und nett in wenigen Minuten zu beschreiben,
während sie früher Stunden lang zu konstruieren und zu linieren hatten
und damit kostbare Zeit verloren.
Der Kurs v. Kenner hat das Studium der menschlichen Gestalt zum
Gegenstande gehabt und zwar als I-Iilfsfach für Bildhauer und Modelleure,
sowie für die Vertreter jener kunstgewerblichen Zweige, bei welchen figurale
Darstellungen von Belang sind. Das Hauptgewicht wurde auf das Studium
der Gesamterscheinung (Ruhe) und Proportionalität gelegt und erst dann
zum vergleichenden Zeichnen zweier menschlicher Körper und zum Studium
nach dem bewegten Modelle übergegangen.