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Aufnahme des Schiffes der Kirche auf dem Nonnberg in Salzburg (Fachkurse Salzburg)
Hexerei. Montald war für Wien neu. Sein wandbreites Bild „Vers Yideal" ist eigentlich mehr
eine Sammlung neuenglischer Eindrücke von Linienschwung, Gobelinton und Artuslegende.
In kleineren Bildern zeigt er
sich als unermüdlicher Spürer
nach malerischen Apartheiten.
Er malt halberloschene pumpe-
janische Fresken, frisch aus
der Asche gelöst. Oder in hell-
grünem Ton fast formlos
schwimmende Landschaften
aus dem Nirgends, mit unbe-
stimmtenLichtgestaltenbelebt.
Auch plastisch ist er begabt;
sowohl antik phantasierend,
als von drastischer Augen-
blicklichkeit, wie der ganz
windschief balanzierende „Ma-
trose im Sturm". Neu war noch
Landenberger, der in wasser-
luftigen Donaulandschaften
mit Knaben als Staffage kräftige
Gesamtharmonien erzielt.
Einesdurchsetzt das andere und
wird von diesem durchsetzt Tierstudie von F. Haider (Fachschule Salzburg)