George Frederick Watts. Walter Crane
(nach einer von F. Hollyer überlassenen Photographie)
mit der er öfters auf manch anderem Bilde menschliche Gestalten wieder-
gab. In dekorativer Beziehung gehören diese letztgenannten Bilder mit zu
seinen besten. In der Verkündigung sind die kauernden Gestalten Adams
und Evas wundervoll erfaßt und Adams Geberde des Schutzes, die auszu-
drücken scheint, daß er Eva vor des Himmels Grimm beschirmen wolle, ist
voll erhabenem Pathos. Die Fülle von Watts Einbildungskraft ist nirgends
besser ersichtlich als aus der Serie „Offenbarungentf, die der „Vision
St. John" entnommen sind, „Und ich erblickte ein bleiches Pferd und der
Name dessen, der darauf ritt, war . . . . der T 0d". „Und ein anderes Pferd
rannte dahin - ein rotes Pferd, und der darauf saß, hatte die Gewalt, von
der Erde den Frieden hinwegzunehmen". „Und ich schaute hin und sah ein
weißes Pferd und der darauf saß, hatte einen Bogen, und ihm war eine
Krone verliehen; und er ritt aus, um zu erobern und zu besiegen". „Und ich
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