George Frederick Watts, Joseph Joachim
(nach einer von F. Hollyer überlassenen Photographie)
bei den mangelnden heimatlichen wissenschaftlichen Arbeiten auf diesem
Gebiete, erhielt Deutschland in jeder Beziehung einen gewaltigen Vorsprung
und es war die natürliche Folge, daß vieles in der Technik und den Detail-
forrnen mit deutschen Werken Verwandte auf deutsche Rechnung gesetzt
wurde. So erging es auch unserem Ofen. Er wurde lange dem vielseitigen
Künstler Augustin Hirschvogel zugeschrieben, obwohl dieser, 1488 geboren,
als dreizehnjähriger Knabe den 1501 datierten Ofen nicht gefertigt haben
kann. Nachdem dieser Irrtum eingesehen, ließ man in den offiziellen
Führern den Namen fallen; die Nürnberger Provenienz blieb jedoch dem
Ofen und wird den zahlreichen, die Burg Besuchenden mit wahrer Freude
fortgepredigt. Für uns gilt es daher in erster Linie die wirkliche Herkunft
des Ofens, wenigstens annähernd festzustellen.