York, Kaufmannshaus
Die große Bedeutung, welche der Wand in ihrer ruhigen und schlichten
Größe zukommt, hat schon Morris betont, indem er für den Anfang
alles Bauens überhaupt die eindrucksvolle Wirkung der Mauer verlangt.
Diesem Moment gilt eine Hauptsorge der Architekten; eine sehr entwickelte
Steinbehandlung, sowohl des natürlichen wie des gebrannten Steines ist die
Folge, bei der mit Liebe die charakteristische Materialwirkung gefördert
wird. Die l-lächenhafte Behandlung bildet das Grundmotiv. In der Wand-
durchbrechung wird naturgemäß gleichfalls Ruhe und Einheitlichkeit
erstrebt. Das breite und niedrige Reihenfenster, das dem Fachwerkbau
eigen ist, findet im Zusammenhang mit dem bow-window, dem aus-
gebauchten Fenster viel Anwendung und entspricht ganz der breiten
Lagerung der I-Iauptmassen des Hauses. Der Erker, dieses Lieblingsmotiv
des Engländers, erreicht Dimensionen, die den Deutschen fremd sind. Er
reicht in der Regel vom Boden bis zum Dach und bildet einen wesentlichen
Teil des Raumes, aus dem er organisch herauswächst.
Das Dach aber, das schützende und schmückende, wird in seiner Masse
möglichst ungeteilt belassen und als wertvolles Element im Zusammenklang
der Bauteile behandelt.
Auch unsere deutsche Bauweise kannte die Bedeutung der ruhigen
Dachtiäche und mancher gute alte Profanbau verdankt ihm den I-Iauptreiz
seiner Außenwirkung. Leider müssen wir auch hier wieder von den Eng-
ländern lernen, wie man dieses wertvolle Motiv wiedererobern sollte. Der
„Villenbau" hat mit seinem mißverstandenen Dachaufputz eine gründliche
Verwirrung auf diesem Gebiete angerichtet, so daß heute die ununter-
brochene Dachfläche eines alten Dorfkirchleins wie eine Erlösung wirkt
gegenüber der unruhigen und unmotivierten Zerrissenheit der gewöhnlichen