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J. Löwenthal.
Jahre 1871: 65,831.362-13, die Ausgaben 62,371.574-64 mexikanifche Dollars. Der
erfte Freundfchaftsvertrag wurde im Jahre 1854 mit den nordamerikanifchen Frei-
ftaaten abgefchloffen, dann folgten jene mit England (1854), Rufsland (1855),
Holland (1856), Frankreich (1858), Portugal (1860), Preufsen (1861), Schweiz (1864),
Belgien (1866), Italien (1866), Dänemark (1867), Spanien, Schweden und Nor
wegen (1868), dem norddeutfchen Bunde (1869), Oefterreich-Ungarn (1869) und
neulich mit den Sandwichsinfeln und mit China, fo dafs Japan jetzt in unmittel
barer Verbindung mit fechzehn Staaten fleht. Die dem fremden Handel geöffneten
Häfen und Städte find Nagafaki, Hakodate, Hiogo, Ofaka, Niigata und die Stadt
Yeddo. Die Einfuhr aus fremden Häfen betrug im Jahre 1871: 17,745.605, die Aus
fuhr 19,184.805 Dollars. Die Hauptgegenflände der Einfuhr waren Baumwoll-
waaren für 8,001.478, Wollwaaren für 2,050.789 Dollars; die Ausfuhr befand
vorzüglich aus Rohfeide, Cocons und Seidenwürmern, Thee, Kupfer u. a. Der
Schifffahrt-Verkehr wurde im Jahre 1871 durch 909 fremde Schiffe von 901.160
Tonnen vermittelt, darunter 378 amerikanifche, 349 englifche, 83 deutfche,
42 franzöfifche, 17 holländifche, 12 fchwedifche, 12 dänifche, n ruffifche und
5 hawaifche. Unter öfterreichifcher Flagge war blofs 1 Schiff im Gehalte von
567 Tonnen im Jahre 1870 eingelaufem
China.
An China’s Schifffahrt unter fremden Flaggen nahmen, wie aus einer
graphifchen Darflellung rm Cercle oriental hervorging, in fall gleichem Ver-
hältniffe im Jahre 1871 die britifche und amerikanifche, dann die deutfche nebft
verfchiedenen anderen Theil. Ueberhaupt wurde diefelbe durch 8.200 Dampfer
von 5,630.000 Tonnen und 6.500 Segelfchiffe von 1,800.000 Tonnen bewerk-
ftelligt. China’s Aufsenhandel im Jahre 1870 betrug demWerthe nach 73,000.000
Taels bei der Einfuhr und 62,000.000 Taels bei der Ausfuhr. An jener war
Englandmit 27,000.000, Hongkongmit 21,000.000 Taels, Indien mit 20.000.000
Taels und am Reff die nordamerikanifchen Freiftaaten, Singapore, Japan und der
europäifche Continent betheiligt. Der Export war ebenfalls am bedeutendften nach
England, indem er im Jahre 1870 einen Werth von 32,000.000 Taels erreichte
(im Jahre 1868 betrug er fogar 42,000.000). In zweiter Reihe erfcheint hier wieder
Hongkong mit 11,000,000, dann folgen die Vereinigten Staaten, Continental-
europa, Japan, Singapore und zuletzt Indien.
Britifch - Indien.
Zwei Tableauxim Cercle oriental veranfchaulichten denVerkehr vonBritifch-
Indien vom Jahre 1835—1871. Die Schifffahrt hat üch von Jahr zu Jahr, und zwar
bei der Einfuhr von 1.900 Schiffen im Jahre 1854 auf 5.600 Schiffe im Jahre 1870
und ebenfo der Tonnengehalt derfelben beziehungsweife von 900.000 auf
2,000.000 Tonnen gehoben. An diefer Schifffahrt-Bewegung war das britifche
Königreich im Jahre 1870 mit 4.900 Schiffen von 1,700.000 Tonnen betheiligt.
Von den übrigen Flaggen war die nordamerikanifche am häufigften und nächft ihr
die franzöfifche und deutfche erfchienen. Die Frequenz der letzteren hat in der
neueflen Zeit nicht fonderlich zugenommen. Indien’s Gefammtverkehr repräfentirte
im Jahre 1834 nur einen Werth von 7 Millionen Pfd. St., hatte im Jahre 1866 die
Höhe von 122 Millionen erreicht, fank befonders ftark im folgenden Jahre, betrug
aber im Jahre 1870 wieder 99 Millionen Pfd., wovon 45 Millionen auf den Import
und 54 Millionen auf den Export kommen.