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Häkelspitze, Entwurf von Mathilde Hrdliäka
Die primäre Aufgabe der provinziellen Spitzenschulen ist naturgemäß
die didaktische: der Umstand, daß die völlige Beherrschung der Klöppel-
technik jahrelange Übung voraussetzt und diese - mit Rücksicht auf die
Volksschulpfiicht - erst in einem Alter erworben werden kann, in welchem
die Kinder der spitzenhausindustriellen Bevölkerungsschichten bereits zur
Erwerbsfähigkeit herangezogen werden müssen, bringt es mit sich, daß die
technischen Kenntnisse des spitzenhausindustriellen Nachwuchses bei man-
gelnder schulmäßiger Förderung auf ein paar primitive Muster beschränkt
bleiben, da das Erlernen jedes neuen Musters eine Einbuße am Verdienste
darstellt; zur Bannung der daraus folgenden Gefahr der Verkümmerung der
Hausindustrie werden seitens der staatlichen Spitzenschulen tunlichst zahl-
Häkelspitze. Entwurf von Franziska Hofmanninger