MAK

Volltext: Monatszeitschrift VIII (1905 / Heft 5 und 6)

Neglige, Weißslickerei und Klöppelspitze, Entwurf von Franziska Hofmanninger 
als er in der I-Iaugschen Zeitschrift: „Zustand der schönen Wissenschaften in Schwaben" 
seinen verkappten Angriff gegen das „höchst elende Kupfer" richtet, indem „der Verfasser 
durch diese Stümperarbeit im höchsten Grad beleidigt" sei. Alle diese Sachen sieht man 
da in natura zusammengestellt und die Bücher gleich an den betreffenden Stellen auf- 
geschlagen. Die Wiener, Grazer und Prager Nachdrucke marschieren reihenweise auf; 
man sieht aber auch den Brief, in dem der Dichter schreibt: „Mit dem Wiener Theater 
habe ich keinen Plan mehr im Sinne . . . . Dabei habe ich den Vorteil, daß meine Stücke 
nicht gedruckt werden, wie in Wien Mode ist". Bei uns waren sie nämlich gleich gedruckt 
„bey den Logenschließern zu haben". Neben den Nachdrucken machen sich dann auch 
die unterschiedlichen Ballhornisierungen geltend. Die Gedichte waren in Wien bei Voll 
45
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.