Ein dekorativer Sinn
ist in der Regie der Land-
schaft tätig, der, ohne ihr
im mindesten Gewalt an-
zutun, mit feinfühligerVer-
Wendung aller ihrer Eigen-
schaüen aparteste Wirkun-
gen schaift. Das läßt sich
sehr anregend auch an den
Landhäusern dieser Ge-
gend studieren. Das schwe-
dische Landhaus, das nicht
so bekannt ist wie das eng-
lische Cottage, stellt gleich
diesem ein vollendetes
Produkt dar. Es ist orga-
nisch aus der Landschaft
und dem Boden erwach-
sen, von Ornamenten und
Stilschnörkeln frei und
spricht in der spielend be-
wegten Gliederung seiner
Teile den Eindruck des
heiter-behaglichen Heims
aus. Material und farbige
Behandlung geben ihm sei-
nen Charakter. Aus Holz ist 1
es gebaut, meist rot ge-
strichen, in der koloristi-
schen Nuance sang du
boeuf. Im roten Grunde
sitzen die breiten weißen
Fensterrahmen mit dem
weißen Sprossenwerk der
JF
ScheiPeIL zu dieser Far" Die National Competition xgo5, Ella Piper, Sunderland, Entwurf für einen
benmischung gehört der Dekurationsteller
dichte grüne Rahmen der
umgebenden Bäume. Die farbige Mitwirkung der Natur ist bei dieser Komposition deutlich
mit in Rechnung gezogen worden. Die Häuser sind immer reich und bewegt gegliedert, nie
langweilig-viereckige Kästen, auf die das Dach wie ein Deckel gesetzt ist. Vielmehr wird
gerade die Dachausbildung mit Überschneidungen, mit Abschrägungen, absteigenden und
aufwärts kletternden Giebeln sorgsam gepflegt. Eine lebendig regsame Silhouette ergibt
das in der Luft. Die abwechslungsvolle Innenteilung spricht sich nach außen in mannig-
fachen Vorsprüngen Einbuchtungen, Spezialabdachungen aus. Das Zweckvolle wird hier
immer zugleich ein Schmuckfaktor.
Man findet hier ein Hauptprinzip moderner, angewandter Kunst betätigt: nicht mit
einem vorgefaßten Stilplan an eine Aufgabe heranzutreten, sondern aus dem Material,
aus der Verwendungsbestimmung sich die Art der Ausdrucksform abzuleiten. Dieser
konsequente Sinn für das Natürliche und Organische zeigt sich in der Grundanlage der
Häuser. Das Felsige des Terrains wird klug benützt, die natürlichen Bedingungen des
Bodens werden in ihrer Eigenart erhalten und daraus das Fundament gebildet. Deutlich
erkennt man dabei die Freude am offenen Bekennen von Stoff und Kraft, von Material und
an?