Die Grueby Faience Co. aus
Boston war auch sehr gut repräsen-
tiert. Besonders mit Arbeiten nach
den Entwürfen von Lee Boutellier.
Die Grueby-Waren tragen alle einen
vorchristlichen, östlichen Charakter
in Zeichnung und Farbe. Altägyp-
tische und indische Motive finden
wir jetzt vielfach unter ihnen.
Lederarbeiten nach florentini-
schen Motiven haben Cozyens,
Baisden und Webb geliefert, die
von Hand gearbeitet sind und durch
Farbenreichtum und schöne Zeich-
nung auffielen. G. Giannini aus
Chicago hat Glasmosaiken von
großem Farbenreiz in gebrochenen
Tönen gesandt, die hier völlig neu
waren und überhaupt eine neue
Kunst Für Amerika bedeuten.
Sehr eigenartig wirkten auch die
Bauernstickereien, von Samuel
I-Iowe entworfen. Die „Patcharbeit",
das heißt das Aufsetzen und Zu-
sammensetzen kleiner Stoff-
stückqumfarben-undformen-
reiche Decken und Teppiche,
die zwar viel Arbeit, welche
der Farmersfrau im Winter g _ 4 a _ _
zumZeitvertreibgereicht, aber ' "M-..
wenig Kosten verursachen, V
herzustellen, war längst eine
hiesige Spezialität der Landbevölkerung. Der gute Geschmack kam aber dabei
oft zu kurz. Samuel Howe hat nun in einem kleinen Ort im Norden des Staates
New-York, Fayetteville, eine Werkstatt eingerichtet, wo nach seinen Ent-
Würfen, die sich dem Material und dem Gedanken der „Patcharbeit" anpassen,
durch ihre Einfachheit, Behänge und Teppiche in der alten Weise hergestellt
werden. „To patch" heißt Hicken. Es werden eben kleine Flecke mit bunter
Seide aufgesetzt. Kräftige Baumwollstoffe hiesiger Produktion, womöglich
juteartige Gewebe, wählt Samuel Howe als Grundstoff. Die Konturen werden
meistens doppelt gestickt, um kräftig hervorzutreten. Die Farben der Auflagen
dürfen, um dem Charakter der Arbeit zu entsprechen, stark sein. Ebenso
muß der Entwurf der Zeichnung massig und bestimmt wirken. Nichts Klein-
liches, Suggeriertes oder Ängstliches verträgt diese Arbeit. Die Wirkung muß
Altarwand aus der Rockwood Pmtery Co. in Cincixznati
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