Alexander Fisher mit tadelloser Präzision
zu Ende geführt hat, und die große Mehr-
zahl der Kunsthandwerker, die sich mit Ar-
beiten in Schmelzfarben befassen, scheint,
wenn man nach den so häufig in Londoner
Galerien ausgestellten Schmuckstücken ur-
teilen kann, vollständig im Dunkeln zu ar-
beiten. Entweder sind die Umrisse durch
Ineinanderlaufen der Farben verwischt,
oder aber - und dies ist am häufigsten der
Fall - die Farben, besonders die grünen
und blauen Töne, sind herb und giftig,
ohne die dem richtig behandelten Email
innewohnende Glut. Man bemerkt die
beste Absicht, aber es fehlt jede Sicherheit;
es fehlt die Beherrschung des Materials.
Solches Mißglücken kommt bei Ale-
xander Fisher nicht vor. Das will sagen,
daß kein Stück sein Atelier verläßt, an
dem man die Laune des Zufalls bemerken
kann. Es läßt sich nicht denken, daß bei
der ungemein schwierigen Manipulation
des Emaillierens nicht häufig auch bei dem
erfahrensten und gewandtesten Meister
manches Stück fehlschlägt. Aber derartiges
wird sofort beseitigt und nicht dem öffent-
lichen Urteil vorgelegt. Was man von
AJ-"isher, Schmuckkästchen ausgeuiebenem Alexander Fisher in Ausstellungen sieht,
Messing "ndßmai." im Beim." d" Sünmmas ist technisch wie künstlerisch vollkommen.
611mm Cammml Der Purist mag sich mit Händen und Füßen
gegen die Zulässigkeit fast monumentaler Werke in Email sträuben und
sich bemühen, die Anwendung der Technik in enge Grenzen zu zwingen.
In Alexander Fishers Händen werden diese Grenzen elastisch. Aus seinem
Schmelzofen kommen Stücke, welche alle Theorien über den Haufen werfen
und triumphierend die ungeahnt großen Möglichkeiten des Emails verkünden
- Gemälde in großem Maßstabe, mit so sicherer Farbenführung, daß man
fast glauben möchte, die Farben seien im gebrannten Zustand aufgetragen
und hätten nicht ihren Glanz und definitiven Charakter erst durch die
Hitze des Schmelzofens erhalten.
Selbstverständlich beschränkt sich Alexander Fisher, den Anforderungen
des Materials entsprechend, auf rein dekorative Arbeiten und bemüht sich
nicht, realistische Wirkungen zu erzielen, für welche andere künstlerische
Ausdrucksmittel besser geeignet sind. Das Email ist entweder juwelenartig
in die überwiegenden Metalliiächen gesetzt oder aber nach Art der klassisch