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nach die meisten Engländer einen
kräftigen, natürlichen Drang fühlen,
fröhliche und sonnige Farben in ihre
Architektur, Skulptur, Metallarbeiten
und überall sonst einzuführen. Dem
erwähnten Einfluß entgegenzuwirken,
ist keine leichte Sache, aber jeder
Künstler kann helfen, wenn er sich
nur stets vor Augen hält, daß selbst
die schönste Form durch diskrete
Anwendung feiner Farbe gewinnen
kann.
Was die farbige Dekoration von
Arbeiten in Kupfer, Bronze, Silber
und Gold betrifft, glaube ich, daß
Email am zweckmäßigsten ist, da es
durch Feuer angeschmolzen, mehr als
irgend eine andere dekorative Sub-
stanz sich mit dem betreffenden Me-
talle bindet. Damit will ich keineswegs
den Gebrauch von Steinen, Muscheln
und Metalleinlagen verdammen. Sie
sind alle von unschätzbarem Werte,
wenn man Sie Verständig anwendet; A. Fisher, Krug aus emailliertem Silber
trotzdem ziehe ich es vor, mir die
Emaillierkunst als über alle anderen herrschende Königin vorzustellen . . . .
Durchscheinendes und undurchsichtiges Email haben jedes seine eigene
Bedeutung in der Metalldekoration. Letzteres halte ich für angebracht, wenn
die emaillierte Oberfläche von einiger Entfernung zu sehen ist. Durch-
scheinendes Email in kleinen Stücken ist meiner Ansicht nach unvergleich-
lich kostbarer und schöner als undurchsichtiges. Wenn es aber für verhält-
nismäßig große Flächen verwendet wird, absorbiert es das Licht und wird
dunkel und farblos, außer an jenen Stellen, wo die Lichtstrahlen gesammelt
werden und wo das juwelenartige Email leuchtet und blitzt. S0 verliert man
viel, wenn man durchscheinendes Email über die ganze Oberfläche des zu
dekorierenden Gegenstandes verschwendet. Am vorteilhaftesten erscheint
es, wenn es wie Edelgestein von einer fein behandelten Silber- oder Gold-
Fläche umgeben ist. Wie herrlich ist da der Gegensatz zwischen dem email-
lierten Teil und dem Metall!"
Dem hier ausgesprochenen Grundsatz gemäß ist die Behandlung des
Schmuckkästchens aus vergoldetem Kupfer und Email. Die an den vier
Seitenwänden in die Baumverzweigung eingelassenen Vierecke sind aus
Email in Nachahmung von Saphiren, Rubinen, Perlen und Srnaragden.
Die darüber angebrachten größeren Emailpaneels entsprechen in der Farbe
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