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und die äußerst geschickt ver-
schlungenen Störche auf Ella
Pipers Dekorationsteller auf das
Studium, das verständige Stu-
dium japanischer Methoden.
Überhaupt herrscht eine
freiere Behandlung der Tier-
formen vor und die Tyrannei
des Pfauen als Dekorationsmotiv
scheint endlich gebrochen zu
sein. Als Beispiele mögen die
Schwalben vonKathleen Porters
Damasttischtuch, die grotesken
Untiere von Gwynedd Hudsons
gestickter Bettdecke und der
von I-Iühnchen umgebene Hahn
von Percival Elkins Sgrafiito-
Teller gelten. Die wenigen Bei-
spiele, in denen das Pfauenmotiv
noch vorkommt, sind so ge-
schickt behandelt, daß man den
Mangel an origineller Erfindung
kaum fühlt. So der bedruckte
Baumwollstoff von Mary G.
Perrott, Islington, und der rei-
zende Teller von William T.
Brown, Hanley. In der Farben-
ausführung ist letzterer geradezu vollendet. Die spärlich angebrachten Tupfen
von Blau, Gold und so weiter haben die Wirkung eingelassener Juwelen.
In John Campbells gestickter Bettdecke iiguriert der Pfau nur als verhältnis-
mäßig unwichtiger Teil eines ganz vorzüglichen Blumenmusters.
Der größte Fortschritt ist dieses Jahr in der Abteilung für Skulpturen und
den damit verbundenen Kunstzweigen zu bemerken. Nicht nur stehen die
Aktstudien weit über dem gewöhnlichen Niveau, sondern auch die Relief-
kompositionen weisen einen ganz erstaunlichen Grad künstlerischen Könnens
auf. Robert J. Emersons Medaillon mit der Inschrift „De Die in Diem-Vive
Ut Vivas" entspricht den höchsten Anforderungen der Plastik, ebenso wie
sein Modell für einen Spiegelrücken mit der symbolischen Darstellung der
Wahrheit. Die Raumkomposition ist tadellos, während die Reliefbehandlung
ein seltenes Formgefühl bezeugt. Die ganze Körperfläche ist belebt und
die Verkürzungen sind kühn und korrekt. Auch an Charles Domans Modell
für eine Kirchenkanzel mit dem schönen Schwung der Linienführung und der
gefälligen Proportion läßt sich nicht viel aussetzen. Und Dora Whittinghams
Paneel für die Rückenwand eines Altars hat viel von dem Gefühl der frühen
Die National Competition 1905, Dorn Wbiningham, Lambeth,
Modell für ein Paneel der Rückwand eines Altars