MAK

Volltext: Monatszeitschrift VIII (1905 / Heft 11)

Holzbaukunst schätzte, be- 
weisen noch manche wohl- 
erhaltene Werke. 
So bildet das Studium des 
Fachwerkhauses eine Quelle 
der Anregung für alle jene, 
welche aus Wenigem viel zu 
machen haben, anderseits 
zeigt es uns aber besonders 
die Fähigkeit vergangener 
Zeiten, mit Hilfe der Beach- 
tung aller natürlichen I-Iilfs- 
mittel zwischen Aufgabe und 
AusdrucksformBeziehungen 
herzustellen, trotz gleichför- 
miger Grundlagen Mannig- 
faltigkeit und Leben zu er- 
wecken. 
Ganz unabhängig von 
lokalen und formalen Va- 
riationen der Detailbildung 
sehen wir zuerst das Aus- 
nützen aller Vorteile, welche 
die klare Konstruktion bietet. 
Das Haus trägt ein steifes 
Gerüst aus vertikalen Stän- 
dern und horizontalen Riegeln, das in der Regel auch eine ganz einheitliche 
wirksame Dachform überdeckt. Die Wandfläche wird an sich schon durch das 
lineare Element des dunkeln I-Iolzbalkens gegliedert. Das Reihenfenster tritt 
auf, um den Lichtzufluß zu steigern, dadurch verliert die einzelne Öffnung 
ihre Bedeutung. 
Mag nun das „Gefach", die Mauerfläche zwischen den Hauptbalken 
noch weiter durch Streben unterbrochen sein, durch Ziegelmuster oder 
bemaltes Putzmauerwerk gefüllt oder, wie es die spätere Renaissancezeit 
liebte, ganz unter Holzgetäfel verschwinden, die Architektur des Aufbaues 
ist von vornherein gebunden und festgelegt durch das Holzgerüst; die 
Füllung der Flächen erscheint als etwas Veränderliches, fast Bewegliches. 
Das dadurch bedingte Ausschließen jeder Monumentalität begünstigt wieder 
alles, was Wohnlichkeit und Behagen fordert. 
Da sind Erker und Ausbauten leicht anzubringen, die vom Erdboden 
bis unters Dach reichen oder kühn über Eck vorspringen; da sind Dachreiter 
und Giebelvorsprünge leicht dorthin zu setzen, wo das Bedürfnis sie rufen, 
ohne daß Symmetrie und strenge Wandgliederung hinderlich wären. Dabei 
ist aber niemals von vornherein auf einen unruhigen, bewegten Grundriß 
 
Rolandsxif: in Hildesheim, Renaissancebau (1611)
	        
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