Halskette, Filigranarbeil mit Glassteinen. Oberösterreich (Kai. 379)
allen diesen Umständen der Bauer seiner hergebrachten Existenzform satt
werden muß und in jeder Hinsicht der Stadt zustrebt?
Man bekämpfe daher vor allem diese Landflucht des Landvolkes, man
suche mit allen Mitteln das Land den ländlichen Kreisen lieb und wert zu
erhalten. Gerade das Gegenteil davon ist in der Gegenwart bisher allseits
geschehen. Man ermutige den Bauer wieder zu sich selbst, nachdem ihn
proletarischer Übermut der Städte klein und lächerlich gemacht hat. Fort-
entwicklung muß auch hier die Losung sein auf Grund der neuen sich
mühsam durchtingenden Form der Bauemexistenz, wobei man an das Alte
wohl anzuknüpfen, nicht aber es gleichsam als Vorspann, um über die tote
Stelle hinwegzukommen, zu benützen hätte.
Neben der falsch angewendeten Bereitwilligkeit zu helfen und zu heben,
wobei der Eigenkraft der Volkstalente vielfach unheilbare Schäden und
Schwächungen zugefügt wurden, ist an der kunstindustriell arbeitenden
Hausindustrie am meisten von den „Verlegern" gesündigt worden. Das
Institut der „Verleger" hat mit seinem entsetzlichen ökonomischen Druck den
künstlerischen Niedergang der meisten ehedem blühenden Zweige künst-
lerischen Volksschaffens mitverschuldet. Die krasse Tendenz, alles möglichst
billig, zu Schleuderpreisen herzustellen, welche die ländlichen Kunstfertig-
keiten völlig verelendet hat, ist der Volkskunst von diesem ausbeuterischen
Zwischenhandel wie ein Würgstrick über den Hals geworfen worden, und
nicht nur äußerlich hat er die Arbeit, auch innerlich hat er die Arbeiter selbst
Knöpfe, zumeist aus Silberfnligran, Oberösterreich (Kai. 382)