Spielzeug, Bauerndorf, Holz, bemalt, nach Modellen von Marie Uchatius, ausgeführt in Grulich (KahVl, x4)
epoche". l-Ievesis produktive Kritik, mit derer den Himmelsstürmern oft erst gesagt hat,
nicht was sie sollen, sondern was sie wollen, seine immer ehrliche Überzeugungstreue und
eben darum so kraftvolle Gesinnung haben ihm eine führende Stellung in der modernen
Wiener Kunstbewegung verschafft, über welche der „SchubladengeisW, der die Tageskritik
geringschätzt, nicht hinwegkommt. Und es ist höchst dankenswert, daß man das alles, was
im Laufe dieser acht jahre an einem vorübergestürmt ist, nun vereinigt vor sich hat, nicht
als Programm, sondern als Erlebnis, dessen Fazit eben Geschichte ist, die man gar nicht
mit „gut" und „böse" abtun kann, die man eben hinnehmen muß als ein Naturereignis.
So manches ist anders gekommen als man wohl dachte, und mit den Erfahrungen von
heute würde auch Hevesi in manchem für oder wider anders geurteilt und anders prophezeit
haben als vor Jahr und Tag. Aber das wäre lange nicht so impulsiv gewesen, so die besten
unerschöpflichen Kräfte seines vielseitigen, immer regen Geistes auslösend und so be-
fruchtend für weite Gebiete des künstlerischen Schaffens. Er hat nicht nur niedergerissen,
er hat auch tapfer am Wiederaufbauen mitgeholfen und dem guten Alten war er im Grunde
des Herzens nie ernstlich feind. Ein Gegner der Tradition war er mit Anderen ein Wieder-
entdecker der Tradition der Tradition. Die Form seines Denkens und Schreibens, sein
blendender, hinreißenderStil, seinewitzsprühenden Einfälle, seine köstlichenvon feinerlronie
durchtränkten bezeichnenden Wortspiele und Wortprägungen müssen auch alle jene ent-
Waffen, die, wenn nicht Feinde, wie er meint, doch Gegner der Sache waren, für die er so
Spielzeug, Holz, ausgesägt und bemalt nach Entwürfen von Marie Uchatius (Kat. IV, 23)
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