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der vorstehenden ein-
rahmenden Profile,
irische Rankenorna-
mentemitdazwischen
befindlichen Vögeln.
Irische Kunst- und
Kulturanleihen be-
stritten ja so häufig
l den Glanz des Hofes
Karls des Großen!
Diese beiden Friese
_ verbinden Säulchen
mit kegelstumpf-
gleichen Basen und
Kapitellen ; sie trennen
zweimaldreiundzwei-
mal sechs äußerst
reizvolle genrehafte
Darstellungen aus der
evangelischen Ge-
schichte, denen noch
Aus den Villacher Fachkursen 1905. Entwurf zu einer Schüssel in Engobe- gerade SO Viel Antike
Technik von M. v. Jungwirth (Kurs Professor Hammel) innewohnt, wie siefür
die „karolingische Renaissance" angemessen erscheint. Die ganze Bewegung
im Stehen und Sichgeben ist plump, mittelalterlich, während das Detail im
Kostümlichen und Zeremoniellen, zum Beispiel Christus mit der Schriftrolle
im Imperatorenornat, der römischen Antike nachgebildet ist. Die szenischen
Vorgänge spielen sich unter Hachgedrückten Bogen mit den erklärenden Über-
schriften ab.
In der jetzigen bischöflichen Kathedrale, zu der die 1239-89 erbaute
gotische Sankt Paulskirche zu Lüttich 179 5 erhoben worden war, befindet sich
ein Evangelienbuch aus dem XII. Jahrhundert mit Miniaturen in Feder-
zeichnung und Deckfarben; dieses ist im XVIII. Jahrhundert in Maroquin
neu gebunden worden, unter Benützung einer älteren Elfenbeintafel, die noch
mit dem ursprünglichen, in Akanthusformen verzierten Silberrahmen befestigt
ist. Ein solcher Akanthusstreifen aus Elfenbein zieht sich auch um die
eigentliche Darstellung, die in drei Stockwerken drei Totenerweckungen
Christi: die von Jairi Töchterlein, die des Jünglings von Nain und die des
Lazarus, letztere in dem ikonographisch späteren Schema, wo Lazarus
nicht mehr aus einem Grabturm, sondern aus einem trogförmigen Sarg
sich erhebt, aufweist. Das Elfenbeinhochrelief war ursprünglich bemalt.
Reste, besonders von blauer und goldener, ferner von grüner und rotbrauner
Farbe finden sich noch vorzüglich auf der Grundfläche, dann aber auch in
Falten und Fenstervertiefungen des Vordergrundes. Die übermäßig lang-