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FACHKURSE FÜR LEHRPERSONEN KUNST-
GEWERBLICHER UNTERRICHTSANSTAL-
TEN IN VILLACH 1905 SI-
bieten macht sich das Bedürfnis nach fachlicher
Weiterbildung beim Lehrpersonal der gewerb-
lichen Unterrichtsanstalten geltend und drängt
zu stets weiterreichenden Maßnahmen der Un-
terrichtsverwaltung. Dieser Erscheinung liegen
mehrfache Ursachen zu Grunde; einerseits tritt
auch hier das ein charakteristisches Merkmal
unserer Zeit darstellende, gegenüber früher
ungleich vermehrte Bildungsbedürfnis zu Tage,
andererseits wird es für die Lehrer immer
schwieriger, neben der anstrengenden Berufstätigkeit die progressiv an-
wachsende Fülle von technischen, artistischen und methodischen Neuheiten
im Verein mit den auftauchenden, für das gewerbliche Leben gleichfalls sehr
wichtigen kommerziell-wirtschaftlichen Errungenschaften durch Selbst-
studium allein zu bewältigen und dauernd aufzunehmen, schließlich kommt
noch als wesentlicher Faktor in Betracht, daß die leitenden und lehrenden
Organe der in Rede stehenden Bildungsstätten nebst ihrer auf die Schul-
räume selbst beschränkten Lehraufgabe auch noch die Mission zu erfüllen
haben, auf das Gewerbe innerhalb eines enger oder weiter begrenzten
T erritorial- oder Fachgebietes direkt einzuwirken und höhere fachliche
Kenntnisse und Fertigkeiten, namentlich aber alle zweckdienlichen Er-
Endungen und neueren Verfahren in demselben zu verbreiten.
"Speziell die letzterwähnte, zu stets steigender Bedeutung gelangende
Tätigkeitssphäre, in welcher die Lehrpersonen als Konsulenten und Fach-
instruktoren des Gewerbestandes auftreten," stellt sehr hohe Anforderungen
an die Fachkenntnisse, die Umsicht und den Takt der betreffenden Funktio-
näre und bedingt vor allem die genaueste Vertrautheit mit allen Neuerungen.
Um nun die in allen vorbezeichneten Richtungen hervortretenden
Wünsche und Anforderungen zu befriedigen, werden, unter Aufrecht-
erhaltung der in größerer Zahl für Informationsreisen im In- und Auslande
bestehenden Stipendien, Fachkurse in steigender Zahl und in zunehmendem
Umfange abgehalten, da letztere sich als das wirksamste Mittel zur Er-
reichung des angestrebten Zweckes erwiesen haben; eigene Pädagogien für
gewerbliche Lehrer bestehen bekanntlich in Anbetracht der großen Mannig-
faltigkeit in den Zielen und fachlichen Bedürfnissen der in Betracht kommenden
Anstalten sowie im Hinblick auf die zahlreichen, unvermittelten Abstufungen
und Kontraste im organischen Aufbau derselben derzeit noch nicht und dürften
4' Vorträge, Übungen, Demonstrationen, ßiegende Kurse, Konsultationen in den einzelnen Betriebsstätten
und anderes.