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Aus den Villacher Faclikursen 1905. Studie zu einem Webemuster
von F. Sxanzel (Kurs Profe ssor Hammel)
auch dieLehrwerkstätten
und Ateliers heranzu-
ziehen und "einzelne
Studien direkt im Aus-
führungsmaterial her-
stellen zu lassen."
„Zur Förderung der
ArbeitslustunddesInter-
esses der Schüler ist ein
häuiiger Wechsel in der
Art der jeweiligen Be-
schäftigung innerhalb
der einzelnen Lehrstoff-
partien vorzunehmen,
und anderes."
Außer diesen Kar-
dinalsätzen enthalten
die in Rede stehenden
allgemeinen Vorschrif-
ten und Erläuterungen
noch eine größere An-
zahl von methodischen
Winken und Ratschlä-
gen, die aus der Erfah-
rung hervorgegangen
sind und die dem Lehrer
wertvolleAnhaltspunkte
bieten.
In den„Weisungen"
sind sämtliche Lehr-
fächer für den Zeichen-,
Modellier- und Kunst-
formenunterricht in vier
Gruppen zusammen-
gefaßt, und zwar: Tech-
nisch-konstruktives
Zeichnen", dekoratives
Zeichnen, Modellieren,
Kunstformenlehre.
Das dekorative Zeichnen hat den Zweck, die Schüler zu befähigen,
Naturformen, Gebrauchs- und Fachgegenstände nach Form und Farbe
"' Geometrische Anschauungslehre, Elemente der ebenen Geometrie und geumetrisches Zeichnen,
Projektionslehre, konstruktive Perspektive, Werkzeichnen. Das technisch-konstruktive Zeichnen bezweckt, das
räumliche Vorstellungsvermögen der Schiller zu entwickeln und letztere zur Anfertigung korrekter Werk-
zeichnungen ihres Gewerbes zu befähigen.