IDÖ
Naturwissenschaft haben den Zau-
ber der Religion nicht völlig zu
brechen vermocht. „Durch die
Flucht der Erscheinungen, durch
Ebbe und Flut der Menschheit,
durch das Auf und Nieder des Le-
bens, durch den Sturm der Gefühle,
durch den Wirbel der Gedanken,
durch das Surren der Räder, durch
das Flimmern der Speichen, durch
den Takt der Motoren blickt ein
Ewiges hindurch. Die Menschen
haben es immer gesucht, sie haben
es verschieden genannt, die Christen
nennen es Christus." Und der
domengekrönte Erlöser, das per-
sonifizierte Mitleid der Welt, ist
heute, wo das erbarmungslose
Schwungrad der Industrie täglich
Tausende zermalmt wie der Wagen
Dschaggernaut, nötiger als je. Ge-
rade der Wissende kennt die Gren-
zen des Wissens, er ahnt das un-
VIII. Ausstellung der Ans and Crafzs Society, London.
Bronze-Gong, entworfen von n. s. Emerson, ausgeführt geheure Gebiet, das dem Verstand
"m p" Jephco" zu erkennen versagt ist, das hinter
dem Wissen steht. Der Materialismus ist eine überwundene Kulturperiode,
wir suchen nach einer Brücke, welche die Welt des Erkennbaren mit dem
Ewigen verbindet. Das eine Zeitlang ausgeschaltete Gemütsleben beginnt
wieder ein wichtiger Faktor in unserer geistigen Tätigkeit zu werden. Wenn
das, was wir Religion nennen, nicht mehr die Kraft hat, diese Brücke zu
schlagen, tritt Poesie und Kunst an ihre Stelle. Dichter und Künstler sind
die Träger dieser modernen Mystik, an die Stelle der naturwissenschaftlichen
materialistischen Kultur tritt die künstlerische, ästhetische Kultur. Nicht in
Äußerlichkeiten, in der künstlerischen Verfeinerung des Lebens ist sie zu
suchen; ihr Wesen besteht darin, daß neben der Tätigkeit des Verstandes
die des Gemüts und Gefühls in gleiche Rechte ergänzend eintritt.
Thomas' Ecce homo ist ein anderer als der Dürers, obwohl er manche
Züge mit ihm gemein hat. Dieser ist ein Abbild, jener ein Symbol. Als ein
solches leuchtet er uns und er allein, ohne alles Beiwerk, von der mittleren
der drei Stelen entgegen, welche der Künstler auf seinem Familengrab im
Frankfurter Friedhof aufstellen ließ: Drei starke, einfache, hellgraue Granit-
platten ohne jede Politur, nur mit leichten Meißelschlägen gekörnt, mit zwei
wagrechten, etwas geglätteten Bändern versehen, in welche die Umrisse
stilisierter Rosen und Blätter graviert sind. In die mittlere, etwas größere