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Gamma sprechen könnte; der Ausdruck wäre
nichtssagend, aber wenigstens nicht irre-
führend. Da sich nun aber einige Ausdrücke
einmal eingebürgert haben, wird man doch
nicht umhin können, sich ihrer zu bedienen;
unbedingt sollte man aber solche vermeiden,
bei denen sich jeder etwas anderes denkt.
Und bei den üblichen sollte man zu möglichst
klarer Auffassung gelangen und nicht ver-
gessen, daß der Ausdruck selbst zunächst
oft nach einer falschen Richtung deutet.
Zu den am meisten in die Irre leitenden
Bezeichnungen gehört jedenfalls der so häu-
fig gebrauchte Ausdruck „Gotische Spitze".
Eine wirklich gotische Spitze gibt es nicht
und hat es niemals gegeben. Im Gegenteile,
unter allem, was uns das Kunstgewerbe bie-
tet, ist die Spitze vielleicht das echteste Kind
der Renaissance.
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i:
Die Spitze hat sich an der Wäsche ent-
wickelt, sei es nun Leib-, Bett- oder Tisch-
wäsche; sie stellt die freie Endigung der
Leinwand dar, das allmähliche Auslaufen
des Gewebes in das Nichts. Die künstlerische
Verwirklichung dieser Idee kann nun in ver-
schiedener Weise erfolgen. Vielfach werden
sich die an einer oder zweiSeiten des Gewebes
frei hängenden Enden der Kettenfaden selbst
hiezu bieten; man kann dann allenfalls auch
die übrigen Seiten des Gewebes durch Aus-
ziehen von ' Faden (in einer" Richtung) mit Aus d" "Anbetung derxönigeu von Hugo
solchen freiauslaufenden Faden versehen. w... d" Saß, Fümmh Liechmnsmin.
Damit das Gewebe jedoch nicht weiter fasert, fjgßxjiizlilgrisshügaäilfiiiisng
wird man diese Enden verknoten und so
wird sich von selbst eine Fransenknotung oder Knüpfung ergeben; sie dann
reicher auszugestalten, istnatürlich eineBetätigung des künstlerischenWollens.
Auf Bildern des XV. und frühen XVI. Jahrhundertes finden wir Handtücher
und kleine Decken nicht selten mit solchen Fransenknüpfungen an den zwei
Schmalseiten versehen; um nur ein Beispiel zu nennen, weise ich auf die
Darstellung des Todes Mariä vom Kölner „Meister des Todes Mariä" in der
Münchener Pinakothek hin, wo wir sowohl die Decke des Hausaltares als
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