405
noch leichter
verstehen.
Wenn die
durch Lud-
wigs XIV.
und Colberts
Bemühungen
so verbesser-
ten Erzeug-
nisse der
französischen
Spitzen-
industrie im
Anfange also
gewiß auch
ganz den ita-
lienischen
und den, gro-
ßenteils
selbst wieder
durch Italien
beeinflußten ,
niederländi-
schen Arbei-
ten glichen,
so wird sich
derimbeson-
deren franzö-
sische Geist
dochauchauf
diesem Ge-
bietederKunst
allmählich
geltend ge-
machthaben.
Ein dem
Erzherzogin Marie Christine, Herzogin von Sachsen-Teschen, gemalt von Roslin,
gestochen von F. Bartolozzi (1782)
jahre 1676 entstammender Stich Lepautres, der eine Dame im Morgen-
gewande darstellt, zeigt noch ganz italienisch-barocke Formen, ebenso etwa
die Statue Louv0is' von Girardon.
Aber so wie etwa die gewaltigen Ideen Berninis, der zum Ausbaue des
Louvre nach Paris berufen worden war, dem französischen Hofe auf die
Dauer nicht behagen konnten und die kühleren, strengeren, wenn auch
weniger genialen Formen des Perraultschen Entwurfes zur Ausführung
gelangten, so wird auch in der Spitze der französische Geist auf Maßhalten
53'