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und größere Ruhe hingewirkt haben. In der Tat können
wir diese Züge in der Spitze des späteren XVII. Jahr-
hundertes vielfach bemerken. Zwar bleibt die eigentliche
Barockspitze, wie sie etwa die Krawatte auf einem Bild-
nisse des Grafen Alois Thomas Raimund Harrach von
Nicolas de Largillierei zeigt, noch weit bis in das
XVIII. Jahrhundert hinein üblich. Die schon erwähnte
Rosalinspitze oder der „point de rose", eine Form, die
wir schon im späteren XVII. Jahrhunderte beginnen und
dann bis weit in das Rokoko hinein beliebt sehen, scheint
jedoch schonder französischenEntwicl-tlung anzugehören.
Es soll damit aber keineswegs gesagt werden, daß alle
diese Spitzen aus Frankreich stammen; gewiß sind viele
noch in Venedig oder sonst in Italien hergestellt worden,
aber ihre Ausbildung ist wohl durch eine Rückwirkung
des nun leitenden Frankreich auf Italien zu erklären.
Die Weiterentwicklung dieses Spitzentypus zeigt
sich, wie gesagt, in der Entwicklung der die Einzel-
formen verbindenden Stege zu einem immer dichteren
und später gleichmäßigen und einheitlichen Netze, dann
in der Auflösung der großen Formen, wobei die einzelnen
Teile im Grunde förmlich zu schwimmen scheinen, und
endlich in der Milderung des Reliefs.
Im späteren Stile Louis XIV, den wir auch als „Laub-
und Bandelwerk" zu bezeichnen pflegen, gelangen bis-
weilen auch die charakteristischen zelt- und baldachin-
artigen Gehänge, Lambrequins und Grotesken sowie
Chinoiserien ebenso in der Spitze, wie in der übrigen
Dekoration zur Bedeutung; man vergleiche das auf
Seite 392 wiedergegebene Stück, das zwar ziemlich spät
ist, aber die älteren Formen noch deutlich beibehalten
hat."
Erklärlich ist es, daß nun auch die Klöppelspitze zu
einer ganz anderen Bedeutung gelangte als früher. Denn
4 Nr. 52 der „Spitzen- und Porträtausstellung", z. Abteilung.
'"" Maria Ludovica war eine geborene Prinzessin von Bourbon. Wenn die
Arbeit wohl auch in (dem damals habsburgischen) Belgien ausgetllhrt worden
ist, so wurde das Muster vermutlich von Wien ausgewählt. Die Stilisierung des
Adlers ist die in der Zeit Maria Theresias übliche. Die Baldachine, Vasen und
anderes kommen ganz ähnlich schon um r7oo vor, haben sich bei der eigen-
tümlichen Entwicklung der österreichischen Kunst hier aber länger erhalten, als
anderswo. - Bemerkenswerte Spitzen vergleichbarer Art (dem Rosalintypus ähn-
lich) zeigte das Bildnis desKardinals Rezzonico, späteren Papstes Klemens XIIL, in
der„Spitzen- und Porträtausstellung" (Nr. m4); dieser ausvornehmervenezianischer
Familie entstammende Kirchenfiirst der (1693 geboren) 1758 Papst wurde und 176g
starb. hatte sich die Fliege der Spitze im Venezianer Gebiete besonders angelegen
sein lassen; die Formen standen naturgemäß schon unter französischem Einliusse.