Josef Engelhartakinderbildnisse. Wandfüllungen, kolorierte
Kreidezeichnungen
werken, die als Zeugen
einer entwickelten alten
Holzbaukunst von uns
bewundert werden, die
Nachkommen ihrer Er-
bauer als Fabriksarbei-
ter wieder, die nicht
mehr im stande sind,
von dem Erträgnis der
Bewirtschaftung ihres
Besitzes zu leben. So
bringt die Verschiebung
wirtschaftlicher Ver-
hältnisse nicht bloß die
Verarmung eines Be-
völkerungsteiles, son-
dern in der Regel auch
die Vernichtung künst-
lerischer Traditionen
und wertvollen Kunst-
gutes mit sich. Sie ver-
ändert beständig den ur-
sprünglich in früheren
tätigen Jahrhunderten
entstandenen Charakter
dei-Bauweiseunddrückt
den Kulturgrad der Be-
völkerung oft sehr be-
deutend. Da es nun lei-
der in der Regel ganz
undurchführbar ist, die
Schätze heimischer
Volkskunst an Ort und
Stelle zu erhalten, mit
neuem Leben zu erfül-
len, ist ihre Konservie-
rung in möglichst ur-
sprünglicher Form im
Rahmen einer kunstgewerblichen und kulturhistorischen Sammlung sehr zu
begrüßen.
Der günstigste Fall ist in der Regel der eines Neubaues für museale
Zwecke, in welchem die ursprünglichen baulichen Bedingungen solcher
Raumausstattungen, welche übertragen werden sollen, berücksichtigt werden
können. Wir hatten bereits einmal, anläßlich der Besprechung der nordischen