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Volltext: Monatszeitschrift IX (1906 / Heft 10)

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_ V plakatartiges Titelblatt zu einem Walzer 
' - „Am Isarstrand" von Oberstoetter ge- 
zeichnet, bei dem leider die Titelschrift 
brutal mitten durch die Zeichnung ge- 
schrieben ist (A. Seiling, München). 
Von Paul I-Iey, dem liebenswürdi- 
gen, leicht etwas sentimentalen Mün- 
chener Künstler, sind zwei Titel mit 
._ ' Biedermeierfiguren für Duette von Julius 
_-j Hey (Breitkopf 8: I-Iärtel) zu erwähnen. 
 
1. m. YIIHICÜ mm Qfildtlfßdlg um m: l_ 
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5. ßtqmitmh. ,ßl F199, IMI llrllri 
swffiämn- as-Itäl-l-b-alk-nyi-ßh- Wilhelm Voigt hat für Kompositionen 
' MQMMÜ '.' . .5. . . w- von Friedrich Schaffner mehrere Titel- 
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abßmhdy" . . , . . . , . .11- blatter gezeichnet, zuerst x897 fur eine 
W'"'"'""' ""'"""""'"'9"' M" Ballade eine in der Anordnung etwas un- 
' ruhige Zeichnung (Verlag Alfred Schmid 
Nachf.) und später drei Titel für den Ver- 
lag von Praeger 8: Meier in Bremen, 
darunter aber kein Blatt von besonderem, 
dekorativem Wert. Wilhelm Volz hatte 
schon in den neunziger Jahren ein großes Notenwerk illustriert: Mopsus, 
eine Faunskomödia mit Musik und Zeichnungen von Wilhelm Volz, er- 
schienen in Konstanz bei]. A. Pecht. In diesem Werke, einem starken 
Bande, ist nicht nur der Titel, sondern auch der ganze Notentext mit 
zwei- und dreifarbigen Lithographien des Künstler-Komponisten, Vig- 
netten, Kopfstücken und Schlußleisten geschmückt. Die Noten, gedruckt 
in der großen Notendruckerei von C. G. Röder in Leipzig, sind freilich noch 
ganz in der schablonenhaften Notenschrift ausgeführt. Einen einzelnen 
Notentitel hat Volz dann später für Breitkopf 8c I-Iärtel gezeichnet zu einer 
Ausgabe von Neuen Liedern und Duetten von Peter Cornelius: die Muse 
der Musik lehnt sich an einen Stein, in den die Schrift eingezeichnet ist. 
Von Berliner Künstlern habe ich zuerst des Malers und Bildhauers 
Kurt Stoeving zu gedenken. Von ihm ist mir nur ein einziger Notenumschlag 
bekannt, aber ein recht guter. An einen Lorbeerbaum lehnen sich zwei 
Frauengestalten in langwallenden Gewändern. Er hat das vornehm-ernste 
Blatt, zu dem er auch die Schrift in strenger Inschrift-Antiqua gezeichnet hat, 
den Kompositionen für Violine und Pianoforte von Paul Stoeving gewidmet 
(C. F. W. Siegel, Leipzig, 1895). 
Ich komme nun zu einem Künstler, der ein ganzes Opus von Notentiteln 
geschaffen hat, dem durch seine Radierungen von märkischen Land- 
schaften, durch Exlibris, Buchumschläge und eine Reihe künstlerischer 
Geschäftskarten bekannt gewordenen Berliner Hermann Hirzel. Er hat aus 
Freundschaft für den Komponisten eine große Zahl von Liederheften von 
Hans Hermann, die meist in Heinrichshofens Verlag in Magdeburg, zum 
Teil auch bei Schuster 8: Loeffler in Berlin und bei anderen Verlegern publi- 
Notentitel von Walter Tiemann
	        
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