Ferruccio B. Busoni." Das
Blatt ist in der Zeichnung
und in der Farbengebung ein
echter Sattler. Es ist in ge-
dämpften Nüancen von Blau,
Rot und Grau gehalten, dazu
kommt das Schwarz der kräfti-
gen Konturen. Wir sehen die
Köpfe zweier knorriger goti-
scher Männer, die den alten
Choral singen. Dessen Text-
anfang ist auf ein Schriftband
geschrieben, das sichvom einen
zum anderen hinüberzieht. Das
Blatt ist von großer Eindring-
lichkeit; von besonders starker
Wirkung ist das Rot der
Kappen und Wämser auf
blauem Grund. Zu beachten
ist auch, wie sicher die Schrift
in das Bild eingezeichnet ist.
Im Jahre 1904 zeichnete Sattler
dann den Umschlag für Nolentitel von josefSattler
Zweite Orchestersuite von Busoni, eine Zeichnung in Blau und Weiß
mit schwarzen Konturen. Ein mittelalterlicher Kriegsmann im Ketten-
panzer mit Schwert und Schild deutet hin auf den Titel, den die Suite
trägt: „Geharnischte Suite." Der Kopf steht sehr wirkungsvoll auf blauem
Wolkengrunde. Die beiden Sattlerschen Titelzeichnungen sind übrigens in
vortrefllichem Farbenlichtdruck ausgeführt und geben die Tönungen der
Aquarellzeichnungen ganz getreu wieder.
Auch unser anderer Archaist unter den jüngeren dekorativ arbeitenden
Künstlern, Melchior Lechter, hat uns zwei Notentitel beschert, die ich um
ihrer großen dekorativen Wirkung willen zu dem Besten rechne, was wir
auf diesem Gebiete graphischer Kunst haben. Beide Blätter sind von kräf-
tigster Schwarz-Weiß-Wirkung, es tritt nur ein wenig Rot in den Schrift-
zeilen hinzu. Lechter hat sich für seine dekorativen Arbeiten, in den Glas-
gemälden sowohl wie in den buchgewerblichen Arbeiten und dekorativen
Malereien, einen eigenen ganz persönlichen Stil, einen feierlich-mystischen
Stil in den Ausdrucksformen der Gotik ausgebildet. In diesem Stil hat er
auch seine beiden Notentitel gezeichnet mit starken Konturlinien, die uns
immer wieder an seine Glasfenster erinnern. Der erstere entstand 1897 für
die Lieder und Gesänge seines Freundes Richard Wintzer (Verlag von
Georg Plothow, Berlin). Hinter einem Rahmen mit gotischen Spitzbogen,
dessen mittlere Pfeiler Lichter tragen, erblicken wir einenjüngling mit einem
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