Die National Competition xgoß, Albert Halliday, Bradfurd, Entwurf für einen Altar aus Schmiedeeisen
der Zügellosigkeit der Ultramodernen. Nicht minder glänzend sind seine
Versuche in der kleinen Reliefplastik, seine Entwürfe für Medaillen und
Siegel, erstere von ungemeiner Zartheit in der Reliefbehandlung und letztere
etwas mehr energisch in der Andeutung der Formen und alle gleich gelungen
in der Anordnung und Ausführung der Buchstaben. C. Doman berechtigt zu
den kühnsten Erwartungen und so erfreulich es ist, daß ein so gediegenes
Talent sich vorläufig der angewandten Kunst widmet, so bedarf es kaum
der Stimme des Propheten, um vorauszusagen, daß ihm ein Feld freieren
Schaffens beschieden ist.
Nichts vielleicht drängt sich bei dieser Ausstellung von Schiilerarbeiten
dem Beschauer mehr auf, als die Vorliebe, mit welcher die aufwachsende
Generation den Vogel als Dekorationsmotiv verwendet. Fast hat er die früher
nahezu tyrannisch herrschende Pflanze verdrängt, die jetzt nur schüchtern
hin und wieder als Begleitung auftaucht. Von rein naturalistischer bis zu
streng stilisierter Auffassung figuriert da das Federvieh jeglicher Art, von
dem unvermeidlichen Pfauen bis zu dem bescheidenen Sperling und dem
räuberischen Geier. Der Pfau ist und bleibt in dieser gefiederten Welt der
Herrscher der dekorativen Linie. Sei es der Symmetrie seiner Form oder
dem Vorhandensein einer Unzahl vortrefllicher Vorbilder zuzuschreiben,
das eine steht fest, daß er hier weit besser als irgend ein anderer Vogel
stilistisch ausgebeutet ist und daß, je weiter sich das Vogelmotiv von der