Annäherung an die
deutsche Moderne,
wie sie in Böcklin,
Stuck,Thoma,über-
haupt den Begrün-
dern der deutschen
Sezession,vertreten
ist. Seine Phantasie
ist nicht so über-
sprudelnd wie die-
jenigeBöcklins oder
Stucks, denen er im
Kolorit am meisten
ähnelt, sie trägt eine
ruhige Beschau-
lichkeit zur Schau
und schwelgt in
Schönheitsempfin -
den. Das beweist
vor allem sein
prächtigesGemälde
„Mutter und Kind"
und nicht minder
seine „Lautenspie-
lerin", die vielleicht
in noch höherem
Grade das Gefühl
reiner künstleri-
scher Schönheit Hugo Ballin, Die Lautenschlägerin
auslöst. Auch im
Landschaftlichen sind diese Gemälde in sehr edlem Stil gehalten, etwas an
Böcklin gemahnend. Auch seine „Susanna im Bade" weist die Schönheiten
Ballinscher Kompositionen auf, aber das Sujet entspricht weniger seiner
Eigenart.
Zwei andere junge Figurenmaler, die besonders auftielen, waren Louis
F. Mora und Robert I-Ienri. Mora ist spanischer Abkunft, hat aber seine ganze
Lebenszeit hier zugebracht und auch hier studiert. Im verflossenen Jahre
aber hat der noch sehr jugendliche Künstler zum ersten Male Spanien
besucht und sich die Motive aus dem alten Heimatland seiner Familie geholt.
Der Farbenreiz des Südens hat einen mächtigen Eindruck auf sein künst-
lerisches Schaffen hervorgebracht. Mora besitzt eine kräftige Technik und
viel Geschmack in der Komposition. Auch Robert Henri, dessen Arbeiten
ich schon oft erwähnte, war durch ungemein kraftvolle Bilder vertreten.
Seine lebensgroßen Gestalten dominierten förmlich die Vanderbilt-Galerie.
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