Fenster hat das Amsterdamer
Reichsmuseum die Vorbilder ge-
liefert, für den Luster und die
Wandbeleuchtungskörper die Ori-
ginale in der Altneusynagoge zu
Prag. Das Ganze ist gut gemacht
und wirkt wie eines der Interieurs
auf einem holländischen Bild des
XVII. Jahrhunderts. Direkte und
recht gute Kopien nach Bieder-
meier-Originalen von Wetzdorf
stehen in Heinrich Irmlers Wohn-
zimmer in der überaus dekorativen
und reizvollen Blumenesche. Ent-
zückend und mustergültig sind die
TapezierbespannungeninTüllüber
den Fenstern und Türen. Folnesics
hat in seinem Biedermeier-Möbel-
werk einige Interieurs publiziert, die ähnliches zeigen. Baron Krauss hat so-
dann einen der geistreichsten Räume geschaffen (ausgeführt von Anton Pos-
pischil), ein famoses Wohnzimmer aus Eindrücken, die ihm englische Bieder-
meier-Möbel gewährten.
Das pompöse Empirezimmer von Portois 8: Fix habe ich bereits genannt;
dann folgen eine Elisabethinische Hall, die von A. Neumann und M. jaray in
deutlicherBeeinflussungvonNashs
romantischemWerk sehrgeschickt
und überzeugen dentworfen ist, und
ein kostbares Frühstückzimmer im
Stil Sheratons, das so vortrefflich
gemacht ist, daß es schwer fällt,
die echten Möbel von den kopierten
zu unterscheiden.
Die einzelnen Stücke in den
verschiedenen kunstgewerblichen
Techniken zeigen im größten Teile
wieder den Einfiuß alter Vorbilder,
aber auch rein moderne, oft recht
gute Werke sind unter ihnen.
Modern sind die im engsten
Anschluß an die Naturvorbilder
stilisierten Muster der Spitzen, die
derVerein zur Hebung der Spitzen-
industrie in Österreich gesandt hat,
Marzipanmodel mit dem Wappen Ferdinand l. als Erz-
herzog der Habsburgischen deutschen Erbländer, um x55o
_ u _ _ _ Marzipanmodel mit Kerbschnittmusterung,
die modernen Nahspitzen, die em- XVIJahrhundert