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4 Kunst im mittelindischen Kushana-Reich
Teilweise aus der eigenen indischen Entwicklung heraus, die
^ durch philosophische und religiöse Wandlungen bewirkt wurde,
^ und teilweise durch das mitfelmeerländische Pantheon angeregt,
gingen die Inder unter dem zentralasiatischen Herrscher
geschlecht der Kushanas in den Jahrhunderten nach Christi Ge-
® burl dazu über, den Buddha in miniaturhaften Reliefs als Han-
«I delnden und Leidenden in Menschengestalt abzubilden und in
unterlebensgrofjen sitzenden oder stehenden Kulturbildern zu
* verehren. Die mittelindische Residenz der Kushanas war Mathura
in der Ebene des Ganges-Yamuna-Flufjsystems. Hier wuchsen
Bildhauerschulen heran, die für die drei grof)en Glaubensgemein
schaften des frühen Indien —- Hindus, Buddhisten und Jainas —
Kultbilder schufen und erzählende Reliefs zum Schmuck der
Tempel und Stupas herstellten. Die Bilder sind von archaischer
Strenge, und das Menschenbild hat alle Züge eines frühen und
wandlungsfähigen Stils. Die Werke wurden bald berühmt, und
die Bildhauerschulen der Königssfadf scheinen auf Bestellung Bil
der in alle Teile Indiens geliefert zu haben. Die Bezeichnung des
Ptolemäus für Mathura als „Stadt der Götter" zeigt, da^ der Ruf
dieser Stadt weit über die Grenzen Indiens hinausgedrungen
war. Besonders berühmt sind die Frauenfiguren an den Vorder
seiten der Stupa-Zäune, die auf der Rückseite Jataka-Szenen
und Legenden aus dem Leben des Buddha zeigen. Ein hervor
ragendes Beispiel vom Ruinenhügel Bhuteshar unterrichtet uns
über die hohe Kunst der Menschendarstellung in Einzelfigur und
Szene. Das wertvolle Fragment stammt aus dem Indian Museum,
Calcutta (Kat. 107—110). Auch jetzt ist die Herstellung von volks
tümlichen Terrakotten in voller Blüte (Kat. 127). Typisch indische
Physiognomien kommen neben zentralasiatischen und fremdlän
dischen Köpfen vor. Aus dieser Zeit sind auch einige Beispiele
des „Porträts" oder Idealporträfs erhalten, das von indischen
Künstlern nur selten und meistens unter Anregung aufjerindischer
Kulturkreise versucht wurde. Ästhetische Ideale der zentralasia-
tischen Skythen und Kushanas und künstlerische Qualitäten der
griechisch-römischen Kunst, die im Gandhara-Land bekannt
geworden war, vereinigten sich zu so außerordentlichen Leistun
gen wie männlichen (Kat. 103) oder weiblichen (Kat. 106) Köp
fen. Sie stammen vielleicht aus „Ahnengalerien" der mittelindi
schen Kushana-Haupfsfadt Mathura. Gegenstücke sind in der
letzten Zeit in Funden des afghanischen Surkh Kotal und des
choresmischen Toprak-Kala bekanntgeworden.
ART IN THE CENTRAL INDIAN KUSHANA EMPIRE: Under the
Central Asiatic rulers of the Kushanas in the Century öfter the
birth of Christ, the Indians began to depict in miniature reliefs
an active and suffering Buddha in human form, and to honour
him in smaller than life size sitting or standing Images. This was
due to some extent to philosophical and religious changes and
to a certain degree to Inspiration from the Mediterranean Pan
theon. The Central Indian Capital of the Kushanas was Mathura
in the plain of the Ganges-Yamuna rivers. Here schools of sculp-
fure grew up which created cult objects for the three great reli
gious communities of early India — Hindus, Buddhists and
Jains — and narrative reliefs for the decoration of the lemples
and Sfupas. The pictures have an archaic severity and in the
depiction of human beings, all the traits of an early and adapf-
able style are to be found. The works very soon became famous
and the schools of sculpture in the king's town seem fo have
delivered ordered pictures to all parts of India. The fact that
Ptolemy calied Mathura "City of the gods" shows that its repu-
fation had spread far beyond the frontiers of India. The female
figurines found on fhe front of the Stupa railings are specially
famous. On fhe reverse are Jafaka scenes and legends from the
life of Buddha. A splendid example from fhe mounds in Bhuteshar
instructs us in the highly developed art of depicting single hu
man figures and groups. One valuable fragment comes from the
Indian Museum in Calcutta (Cat. 107—110). The production of
folk art terracottas was similarly conflnued during this period
(Cat. 127). Typical Indian features appear togelher with heads
from Central Asia and neighbouring countries. Some specimens
of "portrait" or "ideal portraiture" dating from this period and
of a style only seldom atfempted by the Indian artists, and then
always under foreign influences, have been preserved. Aesthetic
ideals of fhe Central Asiatic Scythians and Kushanas wilh hall-
marks indicating the influence of Graeco-Roman Gandharan art
are blended in such marvellous achievemenfs as the male head
(Cat. 103) or the female statue from Mathura (Cat. 106). They
may have originated in the ancestral galleries of the Central In
dian Capital of Mathura; similar pieces have recently been dis-
covered in Surkh Kotal in Afghanistan and in Toprak-Kala in
Choresmia.