MAK

Volltext: Monatszeitschrift X (1907 / Heft 5)

237 
Nachdem ich hier nun ganz kurz die wichtigsten gesicherten Werke des 
Meisters angeführt habe, soll noch ein rascher Blick auf den künstlerischen 
Zusammenhang I-Iildebrandts mit seinen Vorgängern und seinen Zeitgenossen 
geworfen werden. 
I-Iildebrandt ist Schüler Carlo Fontanas und damit aus derselben Richtung 
hervorgegangen wie der ältere Fischer von Erlach. Für den hohen Ruhm 
Carlo Fontanas spricht, daß er Architekt von Sct. Peter in Rom geworden 
war; Ilg hat wohl nicht ganz recht, wenn er den Klassizismus und die Strenge 
seiner Architektur allzusehr betont, im Grunde war Fontana doch der ein- 
flußreichste Nachfolger Beminis, wie Gurlitt ihn mit mehr Recht nennt. Die 
kräftig geschwungene und reich, wenn auch nicht maßlos profilierte Fassade 
von Sct. Marcello in Rorn zeigt mit ihren abgebrochenen Rundgiebelteilen 
und malerisch darauf gelagerten Figuren bereits eine bei Hildebrandt sehr 
beliebte Lösung, die in letzter Instanz allerdings schon auf Michelangelos 
Medici-Gräber zurückgeht. 
Wenn wir uns die Entwicklung des älteren Fischer und Hildebrandts 
klar machen wollen, so dürfen wir nie vergessen, daß Fischer um 12 Jahre 
älter ist. Außer italienischen Einliüssen wirkten auf beide naturgemäß auch 
französische ein, besonders seitdem sie wieder im Norden waren. Bei der 
ganzen Zeitlage konnte es gar nicht anders sein; in diesem Falle von persön- 
lichem Mangel an Individualität zu sprechen, wäre einfach ein völliges 
 
Schlnßentwurf für Mannheim, von j. Marc:
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.