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nicht annähernd auf historische Vollständigkeit Anspruch erheben, aber
sie war ausgezeichnet durch Kollektionen und Einzelstücke ersten Ranges,
und das Interesse, das sie um ihrer selbst Willen erregte, ward erhöht durch
die Freude, daß das heimischer Besitz ist, und durch die persönlichen und
geschichtlichen Erinnerungen, die sich an diese Kunstwerke knüpfen. Das
Empire überwog und offenbarte aufs neue seine technischen Reize; aber
auch Louis XV. und Louis XVI. und der Stil der Restaurationsepoche waren
durch einzelne Meisterwerke vertreten. Trotz aller Verheerungen, welche
Luxusverbote, Stilwandel, Kriegsnot und Revolution angerichtet haben, liegt
die Geschichte der französischen Goldschmiedekunst, von vielen gelehrten
Ausstellung alter Goldschmiedearbeiten im k. k. Österreichischen Museum, Tasse von Biennais, Paris, XIXJahr-
hundert, Anfang (Kat. Nr. 759)
Kennern bearbeitet, deutlich vor unseren Augen, und wer Stilentwicklung
und die Technik der Kleinkünste verstehen lernen will, kann an ihr nicht
vorübergehen. Und mehr noch als anderwärts spiegelt sich hier der Geist
der Zeiten, die Seele der führenden Gesellschaft, die Kultur des Salons, Esprit,
Koketterie, Galanterie, Prunkliebe. Sie kommen dem Talent der Meister
entgegen und empfangen von ihm immer neue Anregungen, ästhetische Ver-
tiefung und Verfeinerung der Sitten. Das Eigentümliche der Goldschmiede-
kunst in Frankreich seit Louis XIV. ist das Zusammenarbeiten ihrer Meister
mit Architekten, Bildhauern, Malern. Auch hier hat Lebrun, der mächtige
Kunstdespot, den stärksten Einfiuß genommen, und er hat für die ganze weitere
Entwicklung den Weg gewiesen.
Ein anderes Merkmal, welches die französische vornehmlich von der
deutschen Entwicklung der Kunst unterscheidet, ist die Führung seitens der