MAK

Volltext: Monatszeitschrift X (1907 / Heft 8 und 9)

blickt mit tierischer Angst in das Wasser. 
Keine einzige Ansicht gibt hier ein völlig 
klares Bild der räumlichen Anordnung, nur 
alle zusammen. Nicht plastische Auffassung 
ist also für diesen jungen Künstler das Erste, 
nicht gefällige Formenschönheit, sondern 
der Irnpetus seiner Arbeit. Darin ist er ein 
Moderner durch und durch. Die Italiener, 
Bistolii voran, wagen sich gern an ähnliche 
Motive. - Von ähnlicher Wucht ist das 
unheimliche „Strandgut", ein Bronzerelief, 
für das die Akademie der bildenden Künste 
Jakitsch den Rompreis verlieh und das auf 
der Pariser Weltausstellung mit einem 
Ehrendiplom ausgezeichnet wurde. Auch 
hier ist nichts von Hildebrandscher Relief- 
auffassung zu finden, vielmehr ein fast zu 
starkes Drängen nach Naturalismus, nach 
packendem Festhalten der dargestellten 
Figuren in der wirklichen Welt. Schon die 
Relieftafel selbst „brandet" aus den stürmi- 
schen, vollplastischen Wogen des Sockels 
empor. Die Komposition ist eigenartig unter 
starker Betonung der Diagonale: Links im 
Vordergrund erhebt sich aus den Wellen 
eine Klippe, an der zwei männliche Figuren 
damit beschäftigt sind, den Leichnam eines 
von der Flut angeschwemmten Weibes zu 
berauben, während ein dritter Mann am 
Gipfel der Klippe sitzt und mit Anstrengung 
vorgebeugt auf das weite, tosende Meer 
hinaussieht, auf dem in verschwimmender 
Ferne das Wrack treibt. Dieses ange- 
strengte Schauen in die Weite hat Jakitsch 
schon früher ( 18g 5) in der lebensgroßen 
Gruppe „Ecc0 1a!" interessiert. Zwei Lazza- 
Richard jakitsch, Nydia 
roni knien dort am Strande des Meeres und der eine. zeigt dem andern mit 
weitausgestreckter Hand einen Gegenstand, der kaum mehr zu erschauen ist. 
Das Meer ist nicht dargestellt und der Beschauer soll alles nur dem Ausdruck 
der beiden angespannten Gesichter entnehmen. Ähnlich gespannt sieht auch 
der eine der Strandräuber ins Leere hinaus. Das Seltsame dieser modern- 
plastischen Komposition besteht darin, daß die auf dem Felsen stehenden oder 
hockenden Gestalten ganz von der Brandung und dem Gischt des endlos den 
Hintergrund füllenden Meeres umschlossen sind. Zieht man von der linken
	        
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