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Volltext: Monatszeitschrift X (1907 / Heft 10)

palastes (ohne Postament) etc. Eine weitere Figur 
aus dieser Serie schickte das Grazer Kunstgewerbe- 
museum zur Troppauer Ausstellung, die hier abge- 
bildete Juno mit dem Pfau. Charakteristisch für die 
ganze Gruppe ist die fast stets wiederkehrende Bein- 
stellung in Kontrapost mit energisch durchgedrücktem 
rechten Bein und stark gekriimmtem linken Spielbein, 
wobei der linke Fuß nur mit den Zehenspitzen auf 
dem Boden ruht, ferner die schlanken Gestalten und 
bei den weiblichen Figuren der mit Vorliebe ange- 
Die Ausstellung von Kleinbronzen im 
Kaiser Franz Joseph-Museum zu Trop- 
pau, Bronzeligur des Herkules von 
Giuvanni da Bologna 
(Fürst Johann von Liechtenstein) 
brachte, der Antike ent- 
nommene Krobylos im 
Haar. Als venezianisch 
aus derselben Zeit und 
wohl gleichfalls aus Vit- 
torias Werkstätte er- 
scheinen ferner eine gra- 
ziöse Judith, die Linke 
auf der Brust, in der 
Rechten das Schwert und 
den rechten Fuß auf dem 
Haupt des Holofernes, 
die gleichfalls dem Gra- 
zer Museum gehört und 
in einem anderen außer- 
ordentlich fein ziselierten 
Exemplar aus dem Besitz 
von James Simon auf der 
Berliner Renaissance- 
ausstellung zu sehen war 
(vergleiche die Publika- 
tion über diese Ausstel- 
lung, Tafel XXXI, 3) und 
jetzt dem Kaiser Fried- 
rich-Museum gehört. Der- 
selben Werkstätte wie 
diese Judith entstammt 
ein graziöser Türklopfer in Form einer Hermen- 
psyche mit nach links gesenktem Haupt, die 
Rechte unter der Brust, aus dem Besitz des 
Herrn Miller-Aichholz in Wien. Aus derselben 
Sammlung kam einer der nicht seltenen gut be- 
wegten Muskelmänner anatomischer Modell- 
iiguren, von denen unter anderen das Berliner 
Die Ausstellung von Klein- 
bronzen im Kaiser Franz 
Joseph-Museum zu Troppau, 
Bronzeligur einerjuno, Vene- 
zianisch, XVI._]ahrh., Ende, 
in der Art des A. Viktoria 
(Kunsrgewerbemuseum Graz)
	        
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