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und Balustraden oder das Bord
der venetianischen Gondeln (Abb. 2)
gebreitet sind, zeigen im großen
und ganzen ein einheitliches Ge-
präge: Streng geometrische Mu-
sterung des von Borten umgebe-
nen Mittelfeldes, das in wenige
oder in eine Reihe von Quadraten
oder inVie1ecke geteilt ist. Auf den
frühesten, noch dem XIV. Jahr-
hundert angehörenden Gemälden
bilden den Schmuck dieser Viel-
ecke streng stilisierte Tierfiguren,
meist Vögel, die einzeln oder auch
wappenmäßig zu zweien ange-
bracht sind. Der Zwischenraum
zwischen diesen Feldern wird
durch Borten primitiver geome-
trischer Form, an den Kreuzungs-
punkten mit dem Hakenkreuz an-
gefüllt, während der umrahmende
Rand wiederum geometrische
Borten, einen mehr oder weniger
stilisierten Fries aus geradlinigen
(kufischen) Buchstaben aufweist.
„Die Farben sind meist Gelb und
Blau oder Gelb und Rot neben
Weiß und Schwarz." Ein einziges
Beispiel diCSCT frühen Knüpftep- Abb.3.KleinasiatischerTieneppich,ersleHälftedesXVJahr-
piche ist bisher bekannt. Es ist h""dms'B"Ü;äfsilnligääizärä:gäijhgach wach
das von W. Bode in Rom erwor-
beneTeppichfragment, das innerhalb zweier nebeneinander gestellterAchtecke
zwei Tieriiguren zeigt, die in stenger Stilisierung das alt-chinesische Motiv
des Kampfes zwischen dem Drachen und Phönix wiedergeben (Abb. 3). Bode
hat in einem zwischen 1440 und 1444 entstandenen Fresko des Domenico
di Bartolo in Siena einen ähnlich gezeichneten Teppich gefunden; auch auf
einem ungefähr gleichzeitigen Florentiner Cassone-Gemälde, ein Turnier dar-
stellend, bedeckt der Teppich in zwei Exemplaren die Fensterbrüstungen."
Diese frühen geometrischen Teppiche mit Tiertiguren sind unzweifel-
haft kleinasiatischer Herkunft. Dafür spricht die Knüpfung des einzig bisher
bekannten Beispiels, dafür die engen Handelsbeziehungen zwischen Italien
und der kleinasiatischen Küste, die vor allem durch Genua und Venedig ver-
i" The Eurlington Magazine, August 1907, Seite 33g: The Toumament in the Piazza S. Croce. In the jarves
Collecticn, Yale University, U. S. A.
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