Stäbe, wie sie im Möbelstil jener Gegend
beliebt war (siehe die kleine Truhe Abb. 14).
Auf dem einen Stuhl ist ein Liebesgarten
mit lustwandelnden Paaren auf dem einen
noch vorhandenen Querbrett zu sehen, an
dem anderen sternförmige, geometrische
Bandverschlingungen.
Nach diesen beiden Perlen der Samm-
lung folgt nun eine dritte, der sogenannte
Strozzi-Schemel, ein -- ich möchte sagen
- weltbekanntes Unikum (Abb. 62
und 63). So einfach seine Form eigent-
lich ist, ein schwerer Schemel mit
drei vierkantigen Beinen und acht-
eckiger verhältnismäßig kleiner Sitz-
platte, schmaler, hoher, fast recht-
eckiger Rückenlehne mit Scheiben-
förmigem Wappenmedaillon, so ent-
zückend ist seine Ausführung. Wahr-
haft aus bescheidensten Motiven
geschaffen, ein Meisterwerk von be-
zauberndem Reiz, eines der schönsten
Horentinischen Möbel überhaupt.
Hervorgegangen ist diese Möbel-
form aus dem ganz gewöhnlichen
schusterstuhlähnlichen Sgabello, wie
er den Bestand des auch sonst
schweren, ja etwas unförrnlichen
florentinischen Hausrats bildete. Ein
kleines Quattrocentobild der Sammlung Figdor, der heilige Nikolaus wirft gol-
dene Kugeln ins Zimmer des armen Mädchens, zeigt das schlafende Mädchen
links auf einem solchen Schemel (Abb. 64). Unter der Hand eines Künstlers -
wer möchte nicht gern an einen Benedetto da Majano denken? 4 wird durch
feine Proiilierung, geschmackvolle und diskrete Intarsiierung, die herrliche
in „Schiacciato" ausgeführte Schnitzerei des die Lehne bekrönenden Medail-
lons, die durch zarte Vergoldung noch gehoben wird, ein wirkliches Kunst-
werk. Dasselbe ist denn auch im fürstlichen Palazzo Strozzi durch Jahr-
hunderte als Familienschatz betrachtet und behütet worden. Erst als der
finanzielle Zyklon, der in den Siebzigerjahren des vorigen Jahrhunderts so
manchen stolzen Bau erschütterte, auch an den trotzigen Caparra-Laternen
und an den Fahnenstangen des Palazzo zu rütteln begann, entschloß man
sich zur Ausschlachtung kostbarer Mobilien und Skulpturen, die in auswär-
tige Sammlungen und Museen wanderten. Das Unwetter zog vorüber, und
der nächste Herr, konservativ und kunstliebend, war eifrig bemüht, die
Abb. 78. Italienischer Lehnstuhl, XVXI. jahrhundert.
Höhe 0,94, Breite 0,41 Meter