und jede Gruppe von Bil-
dern, die einem Bauwerk
gewidmet sind, ist mit
einer besonderen kurzen
Einführung versehen.
Als einst Nash mit
seinem lithographierten
Werk die Aufmerksam-
keit der Welt auf Eng-
lands Adelssitze lenkte,
brachte sein ungemein
beweglicher, geschickt
erzählender Stift, unter-
stützt von gründlichem
historischen Studium, die
herrlichen Bauwerke so-
zusagen puriliziert, von
späterem Beiwerk befreit
und mit den Staffagen
im Zeitkostüm zur An-
schauung.
Heute fixiert der un-
erbittliche photographi-
sche Apparat mit dem
ganzen modernen Raffi-
nement der hochent-
wickelten Technik den
jetzigen Zustand der Ge-
bäude und ihrer Räume.
Er liefert dem Sachver-
ständigen, dem Künstler
treflliches, anregendes
Material in Fülle, er deckt
aber auch die ganze
Schwäche des Epigonen-
tums auf, das in den
Schöpfungen einer großen
Vergangenheit als ein
kleineres Geschlecht
Die National Competition xgoy, Albert Halliday, Bradfcrd, Gitter aus
Schmiedeeisen
haust. Kleiner im künstlerischen Sinn, der einem Zusammenhang zwischen
dem Menschen und seiner Umgebung nachgeht, eine Einheit höhererArt fordert.
Diese Publikation ist vor allem andern gerade dazu förderlich, daß sie
zeigt, was die Stärke der längst vergangenen und die Schwäche der jüngst
vergangenen Kunstepochen bildet.