parallelen Wellen-
linien des Wassers,
die stilisierte Lotus-
blume und die Pal-
mette, direkt dem
ägyptischen Orna-
mentenschatz entlehnt.
Noch auffallender ist
dieser Einfluß in der
architektonischen Ka-
chelwandverkleidung
des MrJack Maddock
Die National Competition xgo7, Gertrude Chapman, Dover, Entwurffür einen Yorke aus Burslem
Spitzenfacher
Dieses Muster könnte
direkt aus Ägypten stammen, während der Löwenfries sich stark an die
Reliefs von Niniveh im British Museum
lehnt. Auch Mr. William Eplett zeigt in
einigen Motiven seiner Vorderwand für
ein Klavier eine markierte Neigung nach
dieser Richtung.
Von den 1824 der Ausstellung würdig
befundenen Schularbeiten hat die
Prüfungskommission I3 mit Gold-, 81
mit Silber- und 215 mit Bronzemedaillen
und außerdem noch viele mit Buchpreisen
prämiiert. In der ersten Klasse tiguriert
ein Entwurf zu einem Chorgitter aus
Schmiedeeisen von Mr. Albert Halliday
aus Bradford, eine vollendete Arbeit in
Zeichnung sowohl als in zweckmäßiger
Materialbehandlung. Das Verhältnis der
freistehenden schlanken Stäbe zu der
konventionellen Vergitterung an der Basis
und der reichen schwungvoll freien Orna-
mentik, die oben den Abschluß bildet, ist tadel-
los; und vortrefflich gelungen ist die Ver-
bindung der symmetrisch geordneten Spiralen
mit den fast naturalistisch gehaltenen zarten
Weinranken. Die Blätter selbst, in strenge
Vierecke gezwängt, bilden einen gefälligen
und notwendigen Kontrast zu den sonst vor-
herrschenden Kurven.
Ebenso vortrefflich in Zeichnung und Aus-
Die National Competition 1907, Charles
H _ S. jagger, Sheffield,
fuhrung und geschmackvoll in der Zusammen- Modell m einen silbernen l-Iandspiegel