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durchaus Voyseys
eigene Erfindung und
wenn er auch an
Solidität nichts zu
wünschen übrig läßt,
erinnert das Gestell
doch in höchst un-
angenehmer Weise
an den Körper und
die Beine einer Kreuz-
spinne. So stark ist
dieser Eindruck, daß,
wenn man eine kurze
Zeit lang die Augen
darauf fixiert, man
sich kaum wundern
würde, den Tisch
plötzlich durch den Raum kriechen zu sehen. - Noch
merkwürdiger ist die Geschmacksverirrung, welche
Voysey bewog, eine mittelalterliche Flußlandschaft für
ein Teppichmuster zu verwerten, - und zwar nicht etwa
für einen Wandteppich, sondern für eine Fußboden-
bekleidung. In schöner Farbenharmonie ist da eine Un-
masse von amüsanten Einzelheiten eingewoben: ein Fluß
mit seinen Brücken, Segelbooten, Ruderbooten und
Schwänen, und an den Ufern Häuser und Gärten und
Kirchen, Jäger und Pferde und Hunde, Federvieh und
I-Iornvieh, Hasen und Hirsche, Landstraßen und Wind-
mühlen. Es versteht sich von selbst, daß alles dies
Getümmel nur von einer der vier Seiten aus verständlich
ist undvon den drei anderen Seiten nicht einmal als
Ornament wirken kann. Auf ein besseres Verständnis der
richtigen Behandlung eines Teppichmusters weist der
rein ornamentale Entwurf, in welchem eine Bordüre von
grünem Rankenwerk ein mattblaues Feld mit stilisierten
Pflanzen und lichtvioletten Vögeln umschließt, obgleich
es auch hier ein Oben und Unten gibt, was doch für ein
Fußbodenmuster - sei es Parkett oder Mosaik oder
Teppich - nicht ganz passend ist.
Ausstellung in London, Topf, Maninware
braunem Ledersitz eine ziemlich genaue
Nachahmung eines wohl bekannten Ty-
pus, von dem er sich hauptsächlich durch
die Ausbuchtung der Arme unterschei-
det. Der runde Eichentisch dagegen ist
Ausstellung in London,
Kaminständer mit Schau-
fel, Stöber und Zange.
von Elsley 8: Co., entwor-
fen von C. j. A.Voysey