Linien des mittelenglischen Eisenbahnnetzes, die Letchworths Gelände durch-
quert, zu verbinden, hätte absolut keine Schwierigkeit.
Die von E. I-Ioward vorgesehenen, ringsum vorgelagerten kleineren und
größeren Parzellen für landwirtschaftliche Betriebe sind vorhanden und, wie
bereits bemerkt, auch zu einem wesentlichen Teil bereits in Betrieb. Daß auch
da die Totalbesiedelung heute, vier Jahre, nachdem der erste Spatenstich
gemacht wurde, sich noch nicht vollzogen hat, kann keinen Vorwurf gegen
die Sache selbst rechtfer-
tigen. Es handelt sich hier
nicht um eine jener spekula-
tiven Städtegriindungen, die
auf der Stelle erfolgte, wo
kurz zuvor noch Urwald
stand, sondern um eine
Niederlassung, die sich viel-
fach in Gegensatz stellt zu
den übrigen Städten des
Landes, um eine Nieder-
lassung, deren Bewohner
nicht bloß anders wohnen
als die meisten Stadtbe-
wohner, sondern auch an-
ders leben als diese.
Abbildung 43 gibt die
Skizze der Anlage eines Srnall
Holding: Wohnhaus mit
Nebengebäuden. Zu einem
solchen landwirtschaftlichen
Kleinbetrieb gehören je nach
Umständen drei bis fünf Acre
Land. Selbstverständlicher-
weise ist angenommen, daß
diese Art von Wirtschaft
nicht etwa als Nebenbe-
schäftigung von den Mitglie-
dern einer anderwärts tätigen
Hausgemeinschaft betrieben werde, vielmehr wird darauf gerechnet, daß den
„Small Holding" die intensivste Bearbeitung zu teil werde. Eine „Cooperative
SmallI-Ioldings Society" hat sich gebildet zwecks gegenseitiger Unterstützung
in allen praktischen Fragen. Ihr zur Seite steht die „Garden City Industrial
Bank", der andererseits wieder durch die „Nineteenth Century Buildings
Society" in allen baulichen Fragen Unterstützung zu teil Wird. Unter den
zahlreichen, bereits in vollem Gang befindlichen Betrieben, deren Eigner mit
dem Umsatz außerordentlich zufrieden sind, fiel dem Schreiber dieser Zeilen
Abb. 37. Letchworth. Open Air School. Treppenturm und Eingang.
Architekt W. B. Cowlishaw