wird immer eben gestaltet und frei von hochstrebendem Püanzenwuchs.
Und wenn in dem ersten Fall die Schaffung eines Rahmens, eines Vorder-
grunds die Hauptaufgabe war, in dem die Zielpunkte des Ausblicks glücklich
eingeschlossen, der zu den Linien ferner Konturen glücklich überleiten
konnte, so war im zweiten Fall der Künstler veranlaßt, dem Garten einen
Selbstzweck zu geben.
So entstanden die großartigen Kaskadenanlagen in Frascati mit dem
Zweck, ein Schaubild zu gestalten; so entstanden Lusthäuser lediglich mit der
Amphitheater im Giardino di Bobuli, Florenz
Aufgabe, Zielpunkte für das Auge zu werden. Die führenden Linien sind Wege,
Treppen und Terrassenmauern, Alleen, Laubengänge und grüne Wände
setzen die architektonischen Prinzipien in der lebendigen Natur fort. So
entstand das Bedürfnis, auch den freien Baurnwuchs nach den Bedürfnissen
der Baukunst in strenge Formen zu zwingen, eine grüne Architektur zu
schaffen. Dazu hat allerdings die südliche Vegetation durch den strengeren
Charakter der meisten seiner Vegetationsformen viel Vorbedingungen ge-
geben, die das Eingreifen der Schere, den Zwang des Spaliers weniger
herausforderten. Hingegen war der Norden mit dem weicheren und üppigeren
Laubwerk seiner nicht immergrünen Bäume zu gewaltsameren Mitteln
gezwungen.