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Und auch von jenem Vorrat an Baum- und Strauchgewächsen, der uns heute
als eingeboren erscheint, ist eine große Zahl zu jener Zeit eingeführt worden,
die so reiche Hilfsmittel benötigte.
Verbindungen mit Amerika, zunehmendes Interesse an Forschungsreisen
und gelehrten Expeditionen haben hier vielfach mitgewirkt und eine wertvolle
Rolle gespielt. Der Garten war ein wesentlicher Bestandteil jeder architek-
tonischen Gesamtdisposition und ohne Berücksichtigung seiner Bedeutung
kann ein großes Gebiet barocker Kunstentwicklung gar nicht verstanden
Ein Armenhaus am Lande nach Repton (18x5) mit Ten-assengarten
werden. Seine Rückwirkung auf die Plastik und auf die Grundrißdisposition der
Gebäude, auf Silhouettenbildung und Massenverteilung ist ungemein wichtig.
Jener alten autokratischen Herrlichkeit hat das Eindringen des modernen
demokratischen Geistes auch im Gartenbau die größten Gegensätze ent-
gegengestellt. Man kann vielleicht auf keinem Gebiet der Kunst so deutlich den
grundlegenden Urnwandlungsprozeß verfolgen, der das Geschmacksleben
und die Anschauungen Europas zu Ende des XVIIIJahrhunderts kennzeich-
net, wie in der Gartengestaltung.
Manche Parkanlage, am deutlichsten vielleicht Versailles, beherbergt in
friedlicher Nachbarschaft den strengen architektonischen Garten vorn Ende
des XVII. und den sentimentalen Landschaftsgarten vom Ende des XVIILJahr-